Schäuble für Holocaust-Aufklärung in der Integrationspolitik

Schäuble für Holocaust-Aufklärung in der Integrationspolitik
Angesichts der jüngsten antisemitischen Ausfälle in Deutschland und Europa fordert Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU), die Aufklärung über den Holocaust zum Bestandteil der Integrationspolitik zu machen.

####mehr-artikel###"Zur Integrationspolitik in Deutschland und Europa gehört auch, die geschichtliche Erfahrung des Holocaust zu vermitteln", sagte Schäuble der Zeitung "Bild am Sonntag".

"Es ist Teil der deutschen Staatsräson, dass wir unter keinen Umständen Antisemitismus dulden", unterstrich der Minister. Der gegenwärtige Antisemitismus sei besorgniserregend. Schäuble verwies dabei auf die besondere Verantwortung Deutschlands vor dem Hintergrund des Holocaust in der NS-Zeit: "Nach der deutschen Katastrophe darf es für Antisemitismus hierzulande nie wieder Platz geben."

Mit Blick auf die Demonstrationen gegen die israelische Militäroffensive im Gazastreifen in den vergangenen Tagen fügte der Minister hinzu: "Natürlich darf man auch die israelische Politik kritisieren, aber was soll Israel denn tun, um sicherzustellen, dass nicht ständig Raketen auf das Land abgeschossen werden?" Er warne daher in der jetzigen Auseinandersetzung vor allzu leichtfertigen Urteilen und Kommentaren.