Filmtipps: Diese Woche neu im Kino

Filmtipps: Diese Woche neu im Kino
Die Redaktion von "epd film" hat die Filme der Woche ausgesucht. Dazu zählen "Die Kunst zu gewinnen - Moneyball" sowie "Zettl - Unschlagbar charakterlos" mit Michael Bully Herbig.

Die Kunst zu gewinnen - Moneyball (USA 2011)

[reference:nid=57139]

Nach seinem hoch gelobten Spielfilmdebüt "Capote" meldet sich der Regisseur Bennett Miller eindrucksvoll zurück. Brad Pitt verkörpert den dickköpfigen Manager der Oakland A´s Billy Beane, der gegen alle äußeren Widerstände seine Vision nicht nur zu entwickeln, sondern auch durchzusetzen weiß. Als Profispieler und Ehemann gescheitert, vermag lediglich seine halbwüchsige Tochter ihn aus der hermetischen Baseball-Blase herauszuholen. Er will konventionelle Managementmethoden brechen. Zusammen mit dem nerdigen Wirtschaftswissenschaftler Peter Brand (Jonah Hill), der mit seiner eigenwilligen Art und Weise die Mach- und Denkart des Profisports revolutioniert, nutzen sie eine Tabellensoftware, um ein konkurrenzfähiges Team aufzustellen. Billy Beane hat keine andere Wahl, denn er weiß, dass er das System nur schlagen kann, indem er dessen Schwächen gnadenlos ausnutzt.

Regie: Bennett Miller. Buch: Steven Zaillian, Aaron Sorkin. Mit: Brad Pitt, Jonah Hill, Philipp Seymour Hoffmann, Robin Wright, Chris Patt, Stephen Bishop, Brent Jennings. Laufzeit: 133 Min. FSK: ab 0, Al., ff.

Dame, König, As, Spion (F/GB/D 2011)

[reference:nid=57141]

England im Jahre 1973: Einer der vier Männer in der Chefetage des MI5 ist ein Maulwurf, der im Dienst des sowjetischen KGB steht. Das ist ein Fall für George Smiley (Gary Oldman), der aus dem Ruhestand geholt wird. Auf der Suche nach dem Verräter muss er sein ganzes Können unter Beweis stellen. Ein lebensgefährlicher Auftrag, wie sich herausstellt. Regisseur Tomas Alfredson, der bereits mit "So finster die Nacht" sein inszenatorisches Geschick unter Beweis stellte, verliert bei aller Verdichtung dieser komplizierten Geschichte nie den atmosphärischen Detailreichtum der Vorlage aus den Augen. Ihm gelang eine perfekte Umsetzung des Romans von John Le Carré.

Regie: Tomas Alfredson. Buch: Bridget O´Connor, Peter Straughan (nach dem Roman von John Le Carré). Mit: Gary Oldman, Colin Firth, Tom Hardy, John Hurt, Toby Jones, Mark Strong, Benedict Cumberbatch. Laufzeit: 127 Min. FSK: ab 12.

Zettl - Unschlagbar charakterlos (Deutschland 2012)

[reference:nid=57143]

Max Zettl (Michael Bully Herbig) ist ein Chauffeur, der alles dafür geben würde, dass es mit seiner Karriere bergauf geht. Durch eine Aneinanderkettung von Zufällen wird er schon bald Chefredakteur eines Klatschmagazins. Mit dem ehemaligen Promifotografen Herbie Fried (Dieter Hildebrandt) zieht er durch die Hauptstadt, immer auf der Suche nach der gewagtesten Story. Doch schon bald decken beide einen politischen Skandal auf. Helmut Dietl hat versucht, seinen "Kir-Royal"-Erfolg nach Berlin zu verlegen. Aber sein "Zettl" vermag es nicht, den satirischen Charme der Fernsehserie wiederzubeleben. Dennoch beherrscht Michael Bully Herbig die hohe Kunst des Durchschlawinerns und schafft es, seiner Figur durchaus sympathisch erscheinen zu lassen.

Regie: Helmut Dietl. Buch: Benjamin von Stuckrad-Barre, Helmut Dietl. Mit: Michael Herbig, Karoline Herfuth, Senta Berger, Dieter Hildebrandt, Götz George, Dagmar Manzel, Ulrich Tukur, Harald Schmidt, Sunnyi Melles. Laufzeit: 83 Min. FSK: o. Al., ff.

Sex on the beach (Großbritannien 2011)

[reference:nid=57145]

Mit dem britischen Serienhit "The Inbetweeners" machten sich vier Jungs zum Narren. Nun bringt Regisseur Ben Palmer sie auf die große Leinwand und lotet mit analfixierten Scherzen die Grenzen des guten Geschmacks aus. Ein Balztanz dieser vier Loser vor einer Mädchenclique in einer leeren Disco könnte als beste Fremdschämeszene in die Filmgeschichte eingehen. Jungs, die mit niederschmetterndem Zynismus niedergemacht werden, Fummelszenen als ästhetischer Super-Gau und einiges mehr ziehen sich durch diesen Film und machen deutlich, dass diese Vier nie zu den Coolen gehören werden. Respekt dem, der das durchsteht.

Regie: Ben Palmer. Buch: Iain Morris, Damon Beesley. Mit: Simon Bird, James Buckley, Blake Harrison, Joe Thomas, Laura Haddock, Emily Head, Tamala Kari. Laufzeit: 97 Min. FSK: ab 16, ff.

epd