Ralf Meister startet als Landesbischof mit neuer Webseite

Ralf Meister startet als Landesbischof mit neuer Webseite
Am Sonnabend tritt Ralf Meister sein neues Amt an. Schon heute ist er im Internet präsent. Auf der Seite www.landesbischof-hannovers.de finden Besucher neben aktuellen Terminen auch Persönliches über den neuen hannoverschen Landesbischof.
22.03.2011
Von Rosa Legatis

Punkt 12 Uhr am Dienstag ist die Internetseite des neuen Bischofs der Landeskirche Hannover freigeschaltet worden. Dabei tritt Ralf Meister sein Amt erst am kommenden Sonnabend an. Auf der Seite finden Besucher deshalb aktuelle Informationen zum festlichen Einführungsgottesdienst in der hannoverschen Marktkirche. Rund 2.000 Gäste werden dazu erwartet.

Außerdem stehen dort eine Biografie, ein Porträt und ein Interview des bisherigen Berliner Generalsuperintendenten. Zusätzlich informiert ein Videoclip über die Renovierungsarbeiten in der Bischofskanzlei, gedreht vom Evangelischen Kirchenfunk Niedersachsen (ekn).

[listbox:title=Mehr im Netz[Die Webseite des Landesbischofs]]

Auf der Internetseite gibt es das Forum "Wünsche für und an den Landesbischof". Genau das sollen Besucher der Internetseite dort auch hinterlassen. Zusätzlich können sie die Arbeit von Ralf Meister durch Kommentare begleiten. Außerdem werden dort künftig Termine angekündigt, sowie seine Predigten und Vorträge veröffentlicht. Gestaltet hat den Internetauftritt das Lutherische Verlagshaus in Hannover zusammen mit der Bischofskanzlei.

Einführungsgottesdienst mit Gästen aus EKD und VELKD

Der Festgottesdienst für den neuen hannoverschen Landesbischof wird live im NDR-Fernsehen übertragen (ab 14 Uhr). Eingeführt wird Ralf Meister vom Leitenden Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), Landesbischof Johannes Friedrich aus München. Zu der feierlichen Amtseinführung in der hannoverschen Marktkirche werden rund 2.000 Gäste erwartet, darunter der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche Deutschland (EKD), Nikolaus Schneider, und der ehemalige Ratsvorsitzende Wolfgang Huber.

Außerdem sind eingeladen der leitende Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche im Südlichen Afrika, Molefe, Marcus Ditlhale, und der Hildesheimer katholische Bischof Norbert Trelle. Während des Gottesdienstes wird auch die ehemalige Landesbischöfin Margot Käßmann verabschiedet. Die Feier wird in Zelten auf dem Kirchenvorplatz übertragen.

In den vergangenen drei Jahren war Ralf Meister der Generalsuperintendet des evangelischen Sprengels Berlin mit 720.000 Gemeindemitgliedern und 14 Kirchenkreisen. Außerdem war er Sprecher des "Wortes zum Sonntag" in der ARD. Mit seiner Wahl zum hannoverschen Landesbischof gab er diese Fernsehauftritte auf. Nun wird er das Oberhaupt von drei Millionen evangelischen Christen, die zur Landeskirche Hannover gehören. Damit ist sie die größte evangelische Landeskirche Deutschlands.


Rosa Legatis ist freie Mitarbeiterin für evangelisch.de.