Filmtipps: Diese Woche neu im Kino

Filmtipps: Diese Woche neu im Kino
Die Redaktion von "epd film" hat die Filme der Woche ausgesucht. Dazu zählen "In einer besseren Welt" - Film des Monats der epd-Jury sowie der Actionfilm "Faster".

In einer besseren Welt (Dänemark / Schweden 2010)

[reference:nid=36703]

Mit "In einer besseren Welt" gelang der dänischen Regisseurin Susanne Bier eine sehr vielschichtige Geschichte, die auf bemerkenswerte Weise einen Zusammenhang herstellt zwischen dem freiwilligen humanitären Einsatz eines Arztes in Afrika und dessen ursprünglicher Lebenswelt in Dänemark. Der Arzt Anton, überzeugend gespielt von dem schwedischen Schauspieler Mikael Persbrandt, wird als Heiliger in einer grausamen Welt präsentiert. Mit der Zeit wird allerdings klar, dass auch diese Idealfigur ihre Schattenseiten hat. Die Gräuel im afrikanischen Bürgerkrieg korrespondieren mit der Gewalt auf einem dänischen Schulhof. Dort will der verschlossene Christian den Drangsalierungen seiner Mitschüler nicht länger tatenlos zusehen.

Dänemark/Schweden 2010. Regie: Susanne Bier. Buch: Susanne Bier, Thomas Anders Jensen. Mit: Mikael Persbrandt, Trine Dyrholm, Ulrich Thomsen, Markus Rygaard, William Jøhnk Nielsen. 113 Min., FSK: 12, ff. FBW : besonders wertvoll. Film des Monats der Jury der evangelischen Filmarbeit.

Betty Anne Waters (USA 2010)

[reference:nid=36705]

Justizdrama um eine junge Frau aus der amerikanischen Unterschicht, die ihren zu Unrecht wegen Mordes verurteilten Bruder vor der drohenden Hinrichtung bewahren will. Die aus einfachsten Verhältnissen stammende Heldin Betty Anne Waters finanziert sich ihr Jurastudium als Kellnerin und macht sich daran, die Unschuld ihres Bruders zu beweisen. Dabei kommen auch unlautere Machenschaften innerhalb der Justiz ans Tageslicht. Der Film zeigt die Vergangenheit der Protagonisten in ihrem Milieu am unteren Rand der Gesellschaft. Trotz hochkarätiger Schauspieler fehlt es dem Film leider etwas an Originalität.

USA 2010 Regie: Tony Goldwyn. Buch: Pamela Gray. Mit: Hilary Swank, Sam Rockwell, Minnie Driver, Juliette Lewis, Peter Gallagher. 107 Min., FSK: 12, ff.

Ich bin Nummer 4 (USA 2010)

[reference:nid=36707]

Der hübsche Außerirdische John findet auf der Erde Zuflucht vor mysteriösen intergalaktischen Killern. Mit seinem Ziehvater irrt John durch die USA, bis er versucht, sich an einer gewöhnlichen High School zu integrieren - was die üblichen Teen-Movie-Verwicklungen nach sich zieht. Doch die scheinbare Normalität wird bald von fiesen Alien-Monstern gestört, auf deren Abschussliste John offenbar ganz oben steht. "Ich bin Nummer 4" ist ein Versuch des amerikanischen Thriller-Regisseurs D.J. Caruso, die Grenzen von Genres einzureißen und sie zu mixen. Allerdings kann das Action-Aufgebot kaum von einer überzeugenden Geschichte zusammengehalten werden.

USA 2011. Regie: D.J. Caruso. Buch: Alfred Gough, Miles Millar, Marti Noxon. Mit: Alex Pettyfer, Dianna Agron, Timothy Olyphant, Teresa Palmer. 110 Min., FSK: 12, ff.

Faster (USA 2010)

[reference:nid=36709]

Dwayne Johnson spielt in diesem Actionfilm den "Driver", einen kaltblütigen Auftragsmörder, der seine Jobs mühelos und zielstrebig ausführt. Als er aus dem Gefängnis entlassen wird, versucht er diejenigen ausfindig zu machen, die ihn bei seinem letzten Job verraten haben. Und er will sie töten. Allerdings will ihm bald nicht nur die Polizei, sondern auch ein anderer Killer ans Leder. Die Motive in dieser Geschichte sind altbekannt, sowohl auf Seiten der Polizisten, als auch bei den Gesetzlosen. Eine klare Trennung zwischen Gut und Böse gibt es nicht. "Faster" ist ein geradliniger, kleiner Actionfilm, der angenehm schnörkellos eine Geschichte erzählt - auch wenn sie aus Versatzstücken zusammengesetzt ist.

USA 2010. Regie: George Tillman Jr. Buch: Joe Gayton, Tony Gayton. Mit: Dwayne Johnson, Billy Bob Thornton, Carla Gugino, Oliver Jackson-Cohen, Maggie Grace, Jim Gaines. 98 Min. FSK: KJ, ff.

epd