Zahl der Lutheraner auf 74 Millionen gestiegen

Zahl der Lutheraner auf 74 Millionen gestiegen
Weltweit gibt es knapp 74 Millionen lutherische Christen. Im vergangenen Jahr erhöhte sich ihre Zahl um rund 237.000, wie der Lutherische Weltbund am Freitag in Genf mitteilte. Deutschland ist unverändert das Land mit der höchsten Zahl von Gläubigen, die Mitglied einer lutherischen Landeskirche sind. Allerdings ging sie um zwei Prozent auf 12,6 Millionen zurück.

Die Kirche von Schweden mit 6,7 Millionen Mitgliedern ist unverändert die größte lutherische Kirche weltweit. Auf Platz zwei rangiert die Evangelisch-Lutherische Kirche in Tansania (5,6 Millionen). Jeweils 4,5 Millionen Mitglieder haben die Äthiopische Evangelische Kirche Mekane Yesus und die Evangelisch-Lutherische Volkskirche in Dänemark. Der Evangelisch-Lutherischen Kirche Finnlands gehören 4,3 Millionen Mitglieder an. Die größte lutherische Kirche in Deutschland bleibt die hannoversche Landeskirche mit 2,8 Millionen Mitgliedern.

Im regionalen Vergleich verzeichneten nach Angaben des Weltbundes die lutherischen Kirchen in Afrika einen Mitgliederzuwachs um 688.000. Nahezu 20 Millionen lutherische Christen gab es Ende 2010 in Afrika. Europa ist mit 36,7 Millionen unangefochten die Hochburg der Lutheraner. Einen leichten Anstieg gab es in Asien, wo 8,8 Millionen lutherische Christen leben. Abgenommen hat abermals die Zahl der Lutheraner in Nordamerika. Ende 2010 waren im Lutherischen Weltbund 145 Kirchen mit insgesamt 70,3 Millionen Mitgliedern zusammengeschlossen. Einige lutherische Kirchen sind nicht dem Weltbund angeschlossen. Der Lutherische Weltbund mit Sitz in Genf wurde 1947 in Schweden gegründet.

Mehr als zwei Milliarden Christen

Weltweit gibt es Schätzungen zufolge rund 2,1 Milliarden Christen. Davon sind eine Milliarde römisch-katholische Christen. Der Reformierte Weltbund zählt rund 75 Millionen Christen. Dazu kommen rund 80 Millionen Anglikaner und Schätzungen zufolge rund 300 Millionen orthodoxe Christen sowie charismatisch und pfingstkirchlich geprägte Christen im dreistelligen Millionenbereich.

epd