Filmtipps: Diese Woche neu im Kino

Filmtipps: Diese Woche neu im Kino
Die Redaktion von "epd film" hat die Filme der Woche ausgesucht. Dazu zählen die Actionkomödie "Knight And Day" mit Tom Cruise und Cameron Diaz sowie "Kleine Wunder in Athen".

Knight And Day (USA 2010)

[reference:nid=20754]

Etwas zu angestrengt gibt Tom Cruise den lässigen Top-Spion, der in jeder halsbrecherischen Verfolgungsjagd eine verdammt gute Figur macht. Mit Cameron Diaz im Schlepptau hechtet er in der sommerlichen Actionkomödie von James Mangold als überlebensgroßer Doppelagent rund um den Globus. "Knight And Day" ist energisches Unterhaltungskino, temporeich inszeniert, selbstironisch daherkommend, mit coolen Sprüchen und logistisch eindrucksvoll über Städte, Inseln und Kontinente hinweg. Aber spätestens nach der Hälfte der Zeit wirkt der Film auch angestrengt und bemüht. USA 2010. R: James Mangold. B: Patrick O´Neill. Mit: Tom Gruise, Cameron Diaz, Peter Saarsgard, Paul Dano. 110 Min.

Micmacs - Uns gehört Paris (Frankreich 2009)

[reference:nid=20757]

Mit luftigen Wortspielen, Zaubertricks und Verwandlungskünsten, mit Illusion und Spielerei tritt eine bunt zusammengewürfelte Truppe skurriler Außenseiter gegen die Todesmaschinen der Waffenhändler an. Im Kopf von Bazil (Dany Boon) steckt die Kugel von einer Schießerei, in die er verwickelt wurde und die nicht entfernt werden kann. Er heckt einen Racheplan aus, dessen Opfer zwei Waffenfabriken werden sollen, die mit ihren Produkten soviel Leid gebracht haben: Jean-Pierre Jeunet überzieht seinen Lieblingsschauplatz Paris ein weiteres Mal mit dem nostalgisch poetischen Zauber vergangener Zeiten und seiner ganz persönlichen Fantasie.

Frankreich 2009. R: Jean-Pierre Jeunet. B: Jean-Pierre Jeunet, Guillaume Laurant. Mit: Dany Boon, Julie Ferrier, Dominique Pinon, André Dussolier. 104 Min. FSK: 12, ff.

Kleine Wunder in Athen (Griechenland/Deutschland 2009)

[reference:nid=20758]

Krisenland Griechenland. Die Geschäfte von Stavros, dem Kioskbesitzer, laufen schlecht. Vielleicht, weil nebenan zwei weitere Kioske sind. Doch die gehören seinen Freunden, mit denen er tagaus, tagein vorm Laden sitzt und herumphilosophiert - besonders über die Chinesen vom Laden gegenüber oder über die albanischen Baurarbeiter. Als hätte er nicht schon genug Probleme, muss er, der stolze Grieche sich eines Tages fragen, ob er nicht in Wahrheit zu den von ihm so verachteten Albanern gehört. Existenzen so klamm wie die griechische Staatskasse, Humor so trocken wie ein Athener Sommer. Filippos Tsitos lässt in seiner sehr sympathischen, lakonischen Komödie einen glücklosen Menschen eine Identitätskrise durchleben. Angenehme Nebenwirkung: die Demontage patriotischer Phrasen.

Griechenland/Deutschland 2009. R: Filippos Tsitos. R: Alexis Kardaras, Filippos Tsitos. Mit: Antonis Kafetzopoulos, Anastas Kozdine, Titika Saringouli. 103 Min.

Men on the Bridge (Türkei/Deutschland/Niederlande 2009)

[reference:nid=20761]

Fikret verkauft Blumen inmitten der stinkenden Autoschlangen auf der Bosporus-Brücke in Istanbul, Murat ist dort Verkehrspolizist und Umut der Fahrer eines Sammeltaxis: Alle drei scheitern in ihren Träumen von Glück und Aufstieg am alltäglichen Überlebenskampf. Die in Berlin lebende türkische Regisseurin Asl? Özge zeigt in ihrem semidokumentarischen Kinodebüt mit viel kritischer Sympathie drei Männerleben im Großstadtdschungel von Istanbul, gefangen zwischen traditioneller Versorgerrolle und modernen Versagensängsten.

Türkei/Deutschland/Niederlande 2009. R, B: Asli Özge. Mit: Fikret Portakal, Murat Tokgöz, Umut Ilker, Cemile Ilker. 90 Min. FSK: 12, ff

epd