Filmtipps: Diese Woche neu im Kino

Filmtipps: Diese Woche neu im Kino
Die Redaktion von "epd film" hat die Filme der Woche ausgesucht. Dazu zählen der dritte Teil der "Twighlight"-Saga und die neue Doku von Rosa von Praunheim.

Eclipse- Biss zum Abendrot (USA 2010)

[reference:nid=20527]

Dritte Episode der "Twilight"-Saga nach den Bestsellervorlagen von Stephenie Meyer. Die schöne Bella (Kristen Stewart) befindet sich im Zwiespalt: Soll sie ihrem coolen Vampir Edward (Robert Pattinson) treu bleiben oder dem Liebeswerben des heißblütigen Werwolfs Jacob (Taylor Lautner) nachgeben? Regisseur David Slade lässt es an der prickelnden Eros-Spannung, die vor allem die erste Episode auszeichnete, fehlen, aber Kristen Stewart schenkt der Bella-Figur genügend Zauber, um auch diese Episode ansehnlich zu machen.

Regie: David Slade. Buch: Melissa Rosenberg (Romanvorlage von Stephenie Meyer). Mit Kristen Stewart, Robert Pattinson, Taylor Lautner, Ashley Greene, Dakota Fanning. 124 Min. FSK: 12, ff. (epd)

Lola (Frankreich/ Philippinen 2009)

[reference:nid=20341]

"Lola" – im philippinischen Tagalog steht dieses Wort für "Ahne". Im Film des philippinischen Regieautoren Brillante Mendoza geht es tatsächlich um zwei Großmütter: Lola Sepa (Anita Linda) wird zu Beginn bei der Trauerfeier für ihren ermordeten Enkel Arnold gezeigt, der beim Raub seines Mobiltelefons getötet wurde. Lola Purings (Rustica Carpio) Enkel sitzt für den Mord an Arnold in Untersuchungshaft. Mendozas Film zeigt in semidokumentarischen Bildern das Tauziehen zwischen diesen beiden Frauen, die, um sich und ihrer Sippe das Weiterleben zu ermöglichen, zu einem Ausgleich untereinander kommen müssen. Die Verhandlungen sind zäh und Manila ist ein Stadtinferno, durch das die beiden Frauen sich nur mühsam einen Weg schlagen, doch am Ende erweist es sich fast als Segen, dass in dieser zwanghaft materialistischen Welt selbst die Trauer einen bezifferbaren Tauschwert hat.

Regie: Brillante Mendoza. Buch: Linda Casimiro. Mit: Anita Linda, Rustica Carpio, Tanya Gomez, Jhong Hilario, Ketchup Eusebio (epd)

Männer al dente  (Italien 2010)

[reference:nid=20528]

Als Tommaso (Riccardo Scamarcio) aus Rom in seine Heimatstadt in Apulien zurückkehrt, will er reinen Tisch machen – er plant sein Coming-out. Um einen richtigen Familienskandal auszulösen, sucht er sich als Setting dafür das Geschäftsessen aus, bei dem sein Vater ihm und seinem Bruder Antonio (Alessandro Preziosi) die Nudelfabrik übergeben will. Voller Vorfreude erzählt Tommaso Antonio von seinem Plan. Die Folge ist jedoch, dass Antonio ihm mit dem eigenen Coming-out zuvorkommt. Das Bekenntnis trifft den Vater so sehr, dass er einen Infarkt erleidet und Tommaso sich deshalb dazu gezwungen fühlt, in die Rolle des "normalen" Sohnes zu schlüpfen und das Familienunternehmen weiterzuführen. Eine konventionell, aber liebevoll inszenierte Komödie, die auf wunderbare Weise die Uneindeutigkeit der Gefühle feiert. Ferzan Özpetek ließ sich von einer wahren Geschichte zu dem Drehbuch inspirieren.

Regie: Ferzan Özpetek. Buch: Ivan Cotroneo, Ferzan Özpetek. Mit: Riccardo Scamarcio, Nicole Grimaudo, Alessandro Preziosi, Ennio Fantastichini, Lunetta Savino, Elena Sovia Ricci, Ilaria Occhini. 116 Min

New York Memories  (Deutschland 2010)

[reference:nid=20531]

Der Dokumentarfilm von Rosa von Praunheim zeigt seine eigene Rückkehr nach New York, der Stadt, in der Praunheim über mehr als vier Jahrzehnte immer wieder gelebt, geliebt und gearbeitet hat. Mit wehmütigem Blick flaniert er durch die Straßen von heute auf Spurensuche nach der verlorenen Zeit. Verschwunden oder an den Rand gedrängt scheint der frühere Underground aus Kunst, Burleske und Sex, den Praunheim so liebte. Blitzlichtartig sind Aufnahmen aus alten, in New York entstandenen Praunheim-Filmen in das neue Werk einmontiert. Eine Collage aus gestern und heute entsteht so, mit einem Blick auf morgen. So zeigt die Dokumentation zum Beispiel, was aus den beiden Mädchen Anna und Claudia geworden ist, die in Praunheims Film "Überleben in New York" 1989 porträtiert wurden. Sie sind geblieben, Anna jedoch plant, aus Gründen der Altersabsicherung nach Görlitz zu ziehen.

Regie, Buch: Rosa von Praunheim. Mit: Anna Steegmann, Roman Pitio, Claudia Steinberg, Barbara Epler, Marie & Lucie Pohl u.a. 92 Min. FSK: 12,ff.

epd