Holland feiert schon - kommt es zum Traumfinale?

Holland feiert schon - kommt es zum Traumfinale?
Mit einem nicht gerade glanzvollen Sieg gegen Uruguay sind die Niederlande in das Finale der Fußball-WM eingezogen. Gewinnt Deutschland heute gegen Spanien, käme es zum von den Niederländern erhofften Traumfinale.

Mit dem Schlusspfiff brach ein Jubel los, der wohl bis in die letzte Ecke des Oranje-Königreichs zu hören war: Endlich stehen die Niederlande wieder in einem Finale der Fußball-Weltmeisterschaft. Nach 32 Jahren gibt es wieder die reale Chance auf den ersten Stern am Trikot. Immer wieder ertönten in der Nacht zum Mittwoch die Rufe "Viva, Viva Holland!".

Vor 62.479 Zuschauern im nicht ausverkauften Green Point Stadium von Kapstadt entschieden Inter Mailands Stratege Sneijder (70.) und Bayern Münchens Flügelflitzer Robben (73.) innerhalb von drei Minuten die niveauarme Partie. Giovanni van Bronckhorst hatte die Niederländer in der 18. Minute mit einem Traumtor aus knapp 38 Metern in Führung gebracht, Uruguays Star-Stürmer Diego Forlan (41.) sorgte mit seinem vierten Turniertreffer für den zwischenzeitlichen Ausgleich. Maxi Pereira gelang in der Nachspielzeit nur noch der Anschluss.

Der Freudentaumel der rund 40.000 Fans auf dem Museumsplein vor dem altehrwürdigen Reichsmuseum in Amsterdam war beispielhaft für das ganze Land. "Nederland Wereldkampion!", lautete einer der beliebtesten Sprechchöre der unvermeidlichen Bier-Polonaisen: "Niederlande Weltmeister".

Und wieder schien es, dass die Holländer nach den Südafrikanern die größten Freunde der Vuvuzelas sind. Der von Tröten-Tönen untermalten Siegesgewissheit auf Hollands größter Fanmeile in Amsterdam stand der Jubel auf dem Stadhuisplein in Rotterdam in nichts nach. Riesenstimmung herrschte auch auch in anderen Städten - von Groningen über Eindhoven bis Maastricht.

Auf mehr als elf Millionen wurde die Zahl der Fernsehzuschauer geschätzt - rund 70 Prozent der gesamten Bevölkerung der Niederlande. Wo immer im allgemeinen Jubel über das 3:2 über Uruguay die Frage "Wie geht's weiter?" gestellt wurde, kam die Sprache rasch auf Deutschland. "Ihr Deutschen seid unser Wunschgegner für das Finale", sagte ein weißhaariger Fan im Amsterdamer Café Gruter. Warum? "Natürlich weil wir uns für die Niederlage im WM-Finale 1974 in München revanchieren möchten!"

dpa