Walter Kasper: Abschied als päpstlicher Ökumeneminister

Walter Kasper: Abschied als päpstlicher Ökumeneminister
Papst Benedikt XVI. hat am Mittwoch den Rücktritt des deutschen Kurienkardinals Walter Kasper (77) als Präsident des vatikanischen Einheitsrates angenommen. Kaspers Nachfolger wird der bisherige Baseler Bischof Kurt Koch (60).

Koch tritt sein neues Amt bereits am Donnerstag an, wie der Geistliche in einem Brief an seine Diözese mitteilte. Der Bischof steht dann an der Spitze des Rates, der für das Gespräch mit anderen christlichen Kirchen und mit dem Judentum zuständig ist.

Kasper hatte schon vor zwei Jahren, den Vorgaben des Kirchenrechts entsprechend, seinen Rücktritt angeboten. Der aus Heidenheim an der Brenz stammende Geistliche gilt als einer der wichtigsten deutschsprachigen Theologen der Gegenwart. Kasper war von 1989 bis zu seiner Berufung nach Rom im Jahr 1999 Bischof von Rottenburg-Stuttgart.

Beziehungen zu Protestanten wichtig

Koch ist seit 1995 Bischof von Basel. In seinem Brief vom 29. Juni zitiert er aus einem Brief Benedikts XVI. an ihn: Dem Papst sei es wichtig, dass der neue Ökumeneverantwortliche im Vatikan die Kirchen der Reformation nicht nur aus der Literatur, sondern "aus der unmittelbaren Erfahrung" kenne, so Koch. Damit mache der Papst deutlich, dass ihm nicht nur die ökumenischen Beziehungen zu den orthodoxen Christen, sondern auch die zu den Protestanten sehr wichtig seien.

Am Mittwoch nahm Benedikt XVI. zudem den altersbedingten Rücktritt von Kardinal Giovanni Battista Re (76) als Präfekt der Kongregation für die Bischöfe an. Re gibt auch das Amt des Präsidenten der Päpstlichen Lateinamerika-Kommission auf. Zu seinem Nachfolger als Leiter der Bischofskongregation, einer der wichtigsten Behörden im Vatikan, ernannte der Papst den bisherigen Erzbischof von Québec, Kardinal Marc Ouellet (66).

Neuer Rat für Evangelisierung

An die Spitze seines neugeschaffenen Päpstlichen Rates für die Förderung der Neuevangelisierung berief Benedikt den Präsidenten der Päpstlichen Akademie für das Leben und Rektor der Päpstlichen Lateran-Universität, Erzbischof Salvatore Fisichella (58).

Zu Fisichellas Nachfolger an der Lebens-Akademie wird ihr bisheriger Kanzler, Ignacio Carrasco de Paula, während der Salesianerpater Enrico dal Covolo Fisichella auf dem Posten des Rektors der Lateran-Universität nachfolgt. Der bisherige Ständige Beobachter des Heiligen Stuhls bei den Vereinten Nationen in New York, Erzbischof Celestino Migliore, geht als neuer Vatikanbotschafter in die polnische Hauptstadt Warschau.

epd