Pjöngjang droht mit atomarer Aufrüstung - Obama warnt China

Pjöngjang droht mit atomarer Aufrüstung - Obama warnt China
Im Konflikt um Nordkorea wird der Ton schärfer. Das kommunistische Regime in Pjöngjang drohte am Montag, es werde angesichts der "feindseligen Haltung" der USA und der Spannungen auf der geteilten Halbinsel sein Atomwaffenarsenal ausbauen. US-Präsident Barack Obama kritisierte unterdessen Nordkoreas einzigen Verbündeten, China. Peking dürfe nicht die Augen verschließen und müsse die nordkoreanische Verantwortung für die Versenkung eines südkoreanischen Schiffes anerkennen, forderte Obama zum Abschluss des G20-Gipfels in Toronto.

"Die jüngste verstörende Entwicklung auf der koreanischen Halbinsel unterstreicht die Notwendigkeit für die Volksrepublik (Nordkorea), ihre atomare Abschreckung auf einem neu entwickelten Weg zu stärken", wurde ein Sprecher des Außenministeriums in Pjöngjang von der staatlichen Nachrichtenagentur KCNA zitiert. Den USA unterstellte der Sprecher in Pjöngjang am Montag, eine "feindselige Politik" zu betreiben.

Nordkorea hat in den vergangenen Monaten wiederholt mit der Stärkung seiner Nuklearabschreckung gedroht. Im vergangenen September hatte das kommunistische Land erklärt, dass es die Experimentierphase der Urananreicherung so gut wie abgeschlossen habe. In hochangereicherter Form kann Uran für den Atombombenbau verwendet werden. Nordkorea hat bereits zwei Atombomben getestet.

Unterschied zwischen Zurückhalten und Wegschauen

Obama äußerte auf dem G20-Gipfel auch Verständnis, dass Peking gegenüber dem Nachbarn Nordkorea Zurückhaltung übt, fügte aber hinzu: "Es gibt einen Unterschied zwischen Zurückhaltung und bewusstem Wegschauen." Dies habe er Chinas Präsidenten Hu Jintao bei einem Treffen in Toronto "unverblümt" deutlich gemacht. Hu Jintao müsse einsehen, dass Nordkorea "zu weit gegangen" sei. Das Verhalten Pjöngjangs sei eine Provokation, die die Weltgemeinschaft nicht dulden dürfe.

Eine internationale Untersuchungskommission war zu dem Ergebnis gekommen, dass ein südkoreanisches Kriegsschiff im März durch einen nordkoreanischen Torpedo versenkt worden war. 46 Seeleute waren ums Leben gekommen. Südkorea hat den UN-Sicherheitsrat eingeschaltet, um eine Verurteilung Nordkoreas zu erreichen. Japans Ministerpräsident Naoto Kan forderte eine Verurteilung Nordkoreas durch den Weltsicherheitsrat.

Kan zeigte sich zuversichtlich, dass die "sehr bedeutende" G8-Erklärung die bisher stockenden Diskussionen im Weltsicherheitsrat über den Torpedo-Angriff voranbringen werde. In der Erklärung heißt es: "Der Angriff gefährdet Frieden und Sicherheit in der Region." Auch wurde Nordkorea klar die Schuld dafür zugeschoben. Japans Ministerpräsident begrüßte, dass Russlands Präsident Dmitri Medwedew in den G8-Beratungen keine Bedenken über die Erklärung geäußert habe.

Möglicherweise Führungswechsel in Nordkorea

Mit der Einigkeit zwischen Russland und den anderen G8-Staaten dürfte China jetzt im UN-Sicherheitsrat isoliert sein. "Wir sollten angemessen verurteilen, was verurteilt werden muss", forderte Kan. Die Führung in Peking will Nordkorea in der Kontroverse zwar nicht in Schutz nehmen, wie Regierungschef Wen Jiabao gesagt hatte, fürchtet aber, dass eine UN-Resolution die angespannte Lage auf der koreanischen Halbinsel verschärfen könnte.

Der neue, verschärfte Konflikt zwischen Nord- und Südkorea fällt in eine Zeit, in der sich ein politischer Wechsel in Nordkorea andeutet. Für September hat das Politbüro der herrschenden Arbeiterpartei ein Treffen der wichtigsten Parteidelegierten einberufen. Laut Experten könnte dann bei Wahl des "höchsten Parteigremiums" nebenbei auch der dritte und jüngste Sohn von Kim Jong Il, Kim Jong Un, offiziell in Stellung gebracht werden, seinem Vater nachzufolgen. Um den Gesundheitszustand des nordkoreanischen Führers ranken sich schon länger Gerüchte.

dpa