Filmtipps: Diese Woche neu im Kino

Filmtipps: Diese Woche neu im Kino
Die Redaktion von "epd film" hat die Filme der Woche ausgesucht. Es sind "La Pivellina", eine Milieustudie aus der Zirkuswelt am Rande Roms, die Mischung aus Heimatfilm und Bollywood "Tandoori Love", der Dokumentarfilm "Postcard to Daddy" über sexuellen Missbrauch in der Familie, und "Die Eroberung der inneren Freiheit", eine Dokumentation aus einem Berliner Knast.

La Pivellina (Italien/Österreich 2009)

Patti ist eine in die Jahre gekommene Zirkusfrau mit feuerrot gefärbtem Haar. Mit ihrem Mann wohnt sie im Winter in einer Wagenburg am Stadtrand Roms. Auf der Suche nach ihrem entlaufenen Hund findet sie in einem Park ein kleines Mädchen und beschließt kurzerhand sich um Pivellina, die Kleine, zu kümmern. Mit der Hilfe des Teenagers Tairo macht sich Patti auf die Suche nach der Mutter des Kindes. An Originalschauplätzen und mit Laiendarstellern gedreht, erzählen die Regisseure Tizza Covi und Rainer Frimmel in ihrem Film vom Leben am Rande der italienischen Gesellschaft. Mit einem minimalen narrativen Plot, improvisierten Dialogen und halbdokumentarischen Bildern, ist "La Pivelina" eine engagierte Milieustudie und wurde bereits mehrfach auf internationalen Filmfestivals ausgezeichnet.

Regie: Tizza Covi, Rainer Frimmel. Buch: Tizza Covi. Mit: Tairo Caroli, Asia Crippa, Patrizia Gerardi, Walter Saabel. 105 Min. FSK: ohne Altersbeschränkung, ff.

 

Tandoori Love (Deutschland/Schweiz/Österreich 2008)

[reference:nid=18377]

In "Tandoori Love" mischt der Schweizer Regisseur Oliver Paulus hiesige Heimatfilmmotive mit Bollywood-Einlagen. Biedere Alpen-Romantik trifft auf bonbonbunten Bollywood-Kitsch. Ein indisches Filmteam dreht eine Liebesschnulze vor Alpenkulisse im Berner Oberland. Und nicht nur im Film sorgt die Liebe für allerlei Irrungen und Wirrungen. Der Koch der Filmcrew, Rajah, verliebt sich beim Einkaufen augenblicklich in die Schweizerin Sonja, die als Kellnerin in einem gutbürgerlichen Wirtshaus arbeitet. Um ihr nahe zu sein, lässt er sich im Gasthaus als Koch einstellen und begeistert dort mit kulinarischer Raffinesse, während am Set das Chaos ausbricht. Eine unterhaltsame Romanze zwischen einem unsterblich verliebten Koch und einer unnahbaren Kellnerin, garniert mit indischen Tanzeinlagen und kulinarischen Bilderreigen.

Regie: Oliver Paulus. Buch: Stefan Hillebrand, Oliver Paulus. Mit: Lavinia Wilson, Vijay Raaz, Martin Schick, Shweta Agarwal, Tamal Raichowdhurry, Max Rüdlinger. 96 Min. FSK: ab 6, ff.

 

Postcard to Daddy (Deutschland 2009)

Von außen betrachtet scheint die Familie Stock ganz normal zu sein. Doch die Fassade trügt, hinter dem schönen Schein versteckt sich ein düsteres Kapitel Familiengeschichte. Acht Jahre lang, bis zu seinem 16. Lebensjahr, wurde Michael, der jüngste der Familie, von seinem eigenen Vater sexuell missbraucht. Niemand hat es bemerkt, nicht einmal seine Mutter oder seine Geschwister. Seitdem ist viel Zeit vergangen, Michael Stock ("Fucking Different") ist Filmemacher geworden, das Thema blieb aber jahrelang tabu. "Postcard to Daddy" ist Stocks Versuch, sein Kindheitstrauma zu verarbeiten. In Gesprächen mit der Familie und Videobotschaften an den Vater spricht Stock über den sexuellen Missbrauch in seiner Kindheit. Ein ehrlicher und persönlicher Dokumentarfilm über ein brutales Thema.

Regie: Michael Stock. Buch: Michael Stock. 84 Min. FSK: ab 16, ff. (epd)

 

Die Eroberung der inneren Freiheit (Deutschland 2009)

[reference:nid=18378]

Seit zehn Jahren läuft in der Berliner JVA ein weltweit einmaliges Projekt. In "sokratischen Gesprächen", reflektieren Langzeitinhaftierte über sich und ihre kriminelle Vergangenheit mit dem Ziel, ihr Wertesystem zu hinterfragen und die Meinung anderer akzeptieren zu lernen. Die Dokumentation von Regieduo Silvia Kaiser und Aleksandra Kumorek ("Die Überflüssigen") begleitet das ambitionierte Projekt hinter Gittern. Neben den "sokratischen" Gesprächsrunden gibt der Film Einblicke in die Mechanismen des Gefängnisses, zeigt Szenen aus dem Alltag der Häftlinge. In intimen Interviews sprechen die Männer über heimliche Wünsche, verdrängte Sehnsüchte, aber auch über Schuldgefühle und Angst. "Die Eroberung der inneren Freiheit" ist eine einfühlsame und durchaus ambivalente Dokumentation über das Leben auf der anderen Seite der Gitterstäbe.

Regie: Silva Kaiser, Aleksandra Kumorek. Buch: Silva Kaiser, Aleksandra Kumorek. 83 Min. FSK: ohne Altersbeschränkung, ff.

epd