Microsoft evangelisch

Microsoft evangelisch

Kennen Sie Microsoft? Ach ja, diese Computerfirma, die damals das BASIC für den berühmten Commodore-64 beisteuerte. Bis heute produzieren sie ungeliebte Bürosoftware, eine Art Betriebssystem für Computer und, mit großem Erfolg, Computer-Tastaturen und Mäuse. Zwischendurch, irgendwann vor 20 Jahren oder so, waren sie auch mal das wertvollste Unternehmen der Welt.

Nun hat Microsoft einen wichtigen Schritt in die Zukunft getan. Nein, nicht etwa ein neues Produkt entwickelt, das alle Wünsche seiner Kunden erfüllt. Nein: Microsoft hat ein neues Logo. Ehrfürchtig betrachte ich die vier farbigen Rechtecke. Doch was sehen meine bayerisch-evangelischen Augen da? Das darf ja wohl nicht wahr sein: Microsoft hat unser Logo geklaut! Unser berühmtes, weltweit bekanntes Balkenkreuz, um das uns Christen in der ganzen Welt beneiden! Nur leicht verändert nun also als Logo eines Computerunternehmens. Ganz klar erkennbar: Eckige Ecken. Vier Elemente in unterschiedlichen Farben, die in der Mitte ein Kreuz ergeben. Überhaupt: Vierecke!

Wir sind uns einig: Das darf nicht sein. Wie haben wir unser Balkenkreuz patentiert, und dann so was! (Boy, have we patented it ...) Keine eigene Innovation mehr bei Microsoft. Nur noch schnöde abkupfern. Als hätten sie nicht ein paar Designer zur Hand, die locker etwas eigenes machen könnten – nein, sie müssen sich an unseren riesigen Erfolg dranhängen, versuchen, sich mit fremden Federn zu schmücken!

Das geht natürlich nicht, ist klar. Unsere Abteilung „Vernetzte Kirche“ bereitet gerade eine Klage vor einem US-Geschworenengericht in München vor. Angesichts ähnlicher Prozesse, die sich natürlich um wesentlich unwichtigere Patente drehen (Apple gegen Samsung, Apple gegen Google, Apple gegen *), fordern wir eine angemessene Schadensersatzsumme von 35 Milliarden US-Dollar. Außerdem natürlich ein weltweites Verkaufsverbot für alle Microsoft-Produkte. Wir sind uns sicher, dass wir diesen Prozess locker gewinnen werden. Wochen- ja monatelang wird er die Nachrichten und die Diskussionen der Menschen beherrschen, aber am Ende werden wir auf ganzer Linie gewinnen.

####LINKS####Die Welt wird es uns mehrfach danken. Keine ungeliebte Bürosoftware mehr. Kirchensteuer wird überflüssig. Und mit dem restlichen Geld können wir auch noch unterentwickelten Ländern helfen (und ihnen Bürosoftware zur Verfügung stellen). Wie ein einziges neues Logo doch die Welt verändern kann.

Schade nur, dass es dann auch keine Computer-Tastaturen von Microsoft mehr geben wird. Aber vielleicht kaufen wir ja dann diese Sparte. Ich reserviere schon mal www.tastaturen-evangelisch.de

weitere Blogs

Illustration blauer Stuhl
Dieses Jahr blieben beim Pessach-Seder viele Stühle leer.
Symbol Frau und Sternchen
Geschlechtsneutrale oder geschlechtssensible Sprache erhitzt seit Jahren die Gemüter. Nun hat die Bayrische Landesregierung das Gendern verboten. Die Hessische Landesregierung will das Verbot ebenfalls einführen.
Ein spätes, unerwartetes Ostererlebnis der besonderen Art