Ein Sprichwort besagt angeblich: "Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt."Dass ich bisher nicht gelebt hätte, möchte ich zwar nicht gerade behaupten. Doch seit ich im letzten Jahr meine Hamburger Altbauwohnung gegen ein Reihenhäuschen in England eingetauscht habe, hat sich mein Dasein um eine Dimension erweitert: Hinter dem Haus warten 60 Quadratmeter Garten darauf, bestellt zu werden. Ob sie ausgerechnet auf mich gewartet haben, muss sich noch herausstellen, denn was die hohe Kunst des gardening angeht, bin ich zwar besten Willens, aber (noch) einigermaßen ahnungslos.
Doch das soll nun anders werden. Im Land der Gartenbesessenen und Hobbygärtner sollte an guten Ratschlägen kein Mangel herrschen, und auch Ihre/Eure Tipps, liebe Leser, sind herzlich willkommen - auf dass es sprieße und wachse, zwitschere und summe in diesem Jahr in unseren Gärten!
Es geht los
Es geht los
Weitere Blogeinträge
weitere Blogs
In einigen Landeskirchen werden queere Menschen diskriminiert. Solche Ausgrenzungen können schlimme Folgen auf die psychische Gesundheit der Betroffenen haben, wie Psychotherapeut Christian Höller am Beispiel des Schriftstellers Thomas Mann zeigt.
Niemand kann wirklich zaubern, aber uns selbst immer wieder neu bezaubern und verzaubern können wir lernen, jeden Tag aufs Neue!
Eine im Wiener Künstlerhaus laufende Schau über modern interpretierte christliche Bildtraditionen und künstlerische Ikonografien, darunter auch queere Motive, erregt derzeit in Österreich die Gemüter konservativer Christ:innen.


