sehensWERT: Charlie Hall – Chasing

sehensWERT: Charlie Hall – Chasing

Neulich habe ich ein altes Lieblingslied wiederentdeckt, dessen Lyrik mich jedes Mal neu begeistert. In „Chasing“ singt der christliche Lobpreisleiter Charlie Hall von der Vergebung und Liebe, die uns (Menschen) ohne das geringste Zutun zu Teil wurde.

Als Christen werden wir immer wieder gefragt (oder fragen uns selbst), warum wir an Gott glauben. Warum das Streben nach einem gottwohlgefälligen Lebensstil? Ist es nicht viel leichter, einfach nach dem eigenen Ermessen Entscheidungen zu treffen? Warum der tiefe Wunsch, sein Wesen zu verändern und Menschen mehr zu lieben? Komme ich nicht zu kurz, wenn ich mich statt um meine eigenen um die Bedürfnisse anderer kümmere? Warum all diese Mühe, einen unsichtbaren Gott zu lieben? Wäre es nicht erfüllender, mein Leben auf meine Weise zu genießen?

In “Chasing” gibt Charlie Hall eine Antwort auf diese Fragen. Auf die Frage, warum ich als Christ mein Leben einem Gott hingebe. Im Refrain heißt es:

And now I’m chasing after you ‘cause you first chased after me

Und jetzt jage ich dir nach, weil du zuerst mir nachgejagt bist

And you purchased me with blood, I am free I am complete

Du hast mich mit Blut erkauft, ich bin frei und vollkommen

Now a child of my king, leaving old I am made new

Ich bin jetzt ein Kind meines Königs, ich verlasse das alte, denn ich wurde neu

‘Cause you first chased after me, I am chasing after You

Weil du zuerst mir nachjagtest, deswegen jage ich jetzt dir nach

Nur weil wir zuerst geliebt wurden („Lasset uns ihn lieben; denn er hat uns zuerst geliebt.“ 1. Johannes 4,19), können wir selbstlos lieben. Nur weil Gott zuerst um uns gekämpft hat und uns befreit hat, können wir nun in wahrer Freiheit leben. Wir folgen Jesus nicht nach, weil wir bessere Menschen werden wollen oder weil wir unsere Rettung verdienen müssen. Nein, Gott hat uns zuerst geliebt und uns in Jesus vollkommen gemacht. Darum folgen wir ihm.

weitere Blogs

Symbol Frau und Sternchen
Geschlechtsneutrale oder geschlechtssensible Sprache erhitzt seit Jahren die Gemüter. Nun hat die Bayrische Landesregierung das Gendern verboten. Die Hessische Landesregierung will das Verbot ebenfalls einführen.
Eine Ordensschwester im Kongo wurde wieder freigelassen – weil der Bandenchef keinen Ärger wollte.
Ein spätes, unerwartetes Ostererlebnis der besonderen Art