Imam von Screbrenica setzt sich für Frieden ein

Damir Pestalic
© epd-bild/Judith Kubitscheck
Der Imam von Srebrenica: Damir Pestalic steht auf dem Friedhof des Srebrenica Memorial Centers, hinter ihm ein Meer von tausenden Grabsteinen. Im Audiointerview erklärt er was an diesem Ort im Osten Bosniens 1995 geschah.
Versöhnung nach Kriegsverbrechen
Imam von Screbrenica setzt sich für Frieden ein
Srebrenica – dieser Ort im Osten Bosniens steht für das schwerste Kriegsverbrechen in Europa nach dem Zweiten Weltkrieg. Dort wurden im Juli 1995 fast 8400 Muslime von serbischen Soldaten ermordet – der Hass und das Misstrauen gegenüber den serbischen Tätern sitzt bis heute tief.

Ein bosnischer Imam setzt sich für Versöhnung in Screbrenica ein.

Srebrenica – an diesem Ort im Osten Bosniens  sitzt der Hass und das Misstrauen gegenüber den serbischen Tätern bis heute tief. Genau hier setzt sich ein Imam, also ein islamischer Geistlicher, für ein friedliches Zusammenleben ein. Wir haben ihn in Srebrenica getroffen. 

evangelisch.de dankt dem Evangelischen Medienhaus in Stuttgart für die inhaltliche Kooperation.