Themen
Regenbogen über einem Kirchturm
16.05.2019 - 10:57
Mal darf der Gottesdienst nicht "Trauung" heißen, mal ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen, mal ist gar nichts geregelt. Ein Überblick über die kirchlichen Heiratsmöglichkeiten für homosexuelle Paare in den Landeskirchen.
Rückansicht eines Mannes vor einer Wand in Regenbogenfarben.
09.06.2017 - 09:28
Als sich 13 schwule Männer 1977 in Berlin trafen, wusste keiner, welche Rolle die Ökumenische Arbeitsgruppe Homosexuelle und Kirche (HuK) für Schwule, Lesben und Transgender noch spielen sollte. Ein Interview mit Pressesprecher Markus Gutfleisch zum 40-jährigen Bestehen.
Buntes Licht fällt auf eine Handinnenfläche.
04.10.2016 - 20:41
Rund 90 Mitglieder christlicher LSBTTIQ-Gruppen aus ganz Deutschland trafen sich in Bielefeld zur Gründungsversammlung des Regenbogenforums.
Alle Inhalte zu: Regenbogen
regenbogen_wien.jpg
20.05.2016 - 13:55
Katharina Payk
Dass es nach wie vor wichtig ist, schwule, lesbische und bisexuelle Identitäten zu unterstützen, zeigt nicht nur die anhaltende Diskriminierung und Gewalt gegen homo- und bisexuellen Menschen. Warum aber könnte es auch wichtig sein, andere queere Lebens- und Liebensweisen sichtbar zu machen?
Demonstration Bildungsplan
19.10.2014 - 18:28
epd
Es war die vierte Demonstration gegen das Vorhaben der grün-roten Landesregierung, die im neuen Bildungsplan unter anderem für die "Akzeptanz sexueller Vielfalt" werben will.
Regenbogen-Faktor
26.06.2014 - 00:00
Markus Bechtold
evangelisch.de
Ohne das Engagement vieler Schwuler und Lesben könnten einzelne kirchliche Unternehmen gar nicht existieren, sagt Autorin Petra Thorbrietz im Interview.
Eine Clownin vom "Organtheater Regenbogen" beim Austeilen des Abendmahls
04.05.2013 - 07:16
Anne Kampf
evangelisch.de
Ein Fest der Liebe und der Unterschiedlichkeit auf dem Kirchentag: Lesben- und Schwulengruppen hatten für Freitagabend zum "Feierabendmahl unter dem Regenbogen" im Hamburger Stadtteil St. Georg eingeladen.
CSD
22.06.2012 - 06:04
Markus Bechtold
evangelisch.de
Für lesbische und schwule Christen sind ökumenische Gottesdienste auf dem Christopher Street Day seit Jahren selbstverständlich. Gleichzeitig werden dadurch Berührungsängste abgebaut. evangelisch.de gibt einen Überblick über CSD-Gottesdienste.
RSS - Regenbogen abonnieren