Themen

Pflegebedürftigkeit

Pflegeheime im Test
05.06.2019 - 09:39
Muss ich Angst vor dem Pflegeheim haben? Diese Frage stellte sich evangelisch.de-Redakteurin Lilith Becker, nachdem sie eine demente Frau vor ihrer Haustür getroffen hatte. Diese Geschichte ist ein Versuch, die Angst vor dem Heim aufzulösen.
Pflegende Angehörige
03.09.2018 - 09:39
Beruf und Pflege eines nahen Verwandten sind schwer unter einen Hut zu bringen. Zeit und Geld werden meist knapp, hinzu kommt die psychische Belastung.
Eine Pflegerin fixiert die Haende einer verwirrten Altenheim-Bewohnerin an das Bett, um sie ruhig zu stellen.
20.02.2018 - 12:02
Gewalt zwischen Pflegenden und älteren Patienten ist in deutschen Seniorenheimen, Krankenhäusern, aber auch zu Hause keine Ausnahme. Experten fordern, das Problem endlich ernster zu nehmen.
Alle Inhalte zu: Pflegebedürftigkeit
Widerspruch gegen Pflegegrad oft erfolgreich
04.02.2018 - 15:00
epd
Bei 28,7 Prozent bestätigten die Gutachter den Widerspruch und empfahlen einen anderen Pflegegrad, berichtete die "Welt am Sonntag" unter Berufung auf Angaben des Medizinischen Dienstes des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen (MDS).
Pflege
31.07.2017 - 09:22
epd
Seit Inkrafttreten der Pflegereform zu Jahresbeginn ist jeder fünfte Antragsteller leer ausgegangen, wie die Oldenburger "Nordwestzeitung" am Montag berichtet.
Ambulante Pflege
08.01.2017 - 17:10
epd
Der Vorsitzende der Stiftung Patientenschutz, Eugen Brysch, hat dem Vorschlag der Grünen, Pflegebedürftigen Sex mit Prostituierten auf Rezept zu ermöglichen, eine Absage erteilt.
04.01.2017 - 10:17
Dirk Baas
epd
Ein Start-up-Unternehmen der Universität Witten/Herdecke will Hilfskräfte und Pflegebedürftige via Internet-Plattform zusammenbringen.
Ein Mann wandert mit einem Rucksack vor blauem Himmel.
12.03.2016 - 10:00
Lilith Becker
evangelisch.de
Sebastian Gallander hat sich Urlaub genommen, um in 14 Tagen von Assisi nach Rom zu pilgern. Aber nicht für sich selbst, sondern für Angehörige von schwerstkranken und behinderten Kindern. Im Interview erzählt er, wie das funktioniert: Urlaub machen und Gutes tun.
Christian Altmann ist Geschäftsführer der IntegraCura. Der Pflegedienst gründete 2013 die Essener Beatmungs-Wohngemeinschaft.
05.08.2015 - 09:30
Nora Sonnabend
epd
Wenn Menschen im Wachkoma liegen oder aus anderen Gründen ständig versorgt werden müssen, entscheiden sich Angehörige meist für Pflege zu Hause oder im Heim. Eine Alternative sind Wohngemeinschaften. Eine Pilotstudie beleuchtet das Leben in den WGs.
23.05.2015 - 11:49
epd
Diakonie-Präsident Ulrich Lilie kritisiert eine unzureichende Versorgung hochbetagter und schwerstkranker Menschen in Deutschland.
Reisegruppe mir Pflegebedürftigen und Angehörigen vor Schiff
19.04.2015 - 10:39
Karin Vorländer
Ehrenamtliche ermöglichen Menschen mit Pflegebedarf und ihren Angehörigen gemeinsame Urlaubsreisen
Pflegeheim Kortheuer-Haus in Usingen
22.10.2014 - 15:01
Nils Sandrisser
epd
Von der Rente sind sie weit entfernt, doch ein selbständiges Leben ist nicht mehr möglich: Die Zahl der Pflegebedürftigen im mittleren Alter steigt kontinuierlich. Eine Ursache ist der medizinische Fortschritt.
RSS - Pflegebedürftigkeit abonnieren