Themen

Ostfriesland

Krummhörner Kirchturmtour
05.08.2019 - 12:49
Fahrradfahrer und Kirchenliebhaber aufgepasst: Wer am 7. September zufällig in der Region Krummhörn unterwegs ist, kann an der "Krummhörner Kirchturm-Tour" teilnehmen. Rund 70 Kilometer zu 23 sehenswerten Kirchen mit ihren oft jahrhundertealten Orgeln stehen auf dem Programm.
Urlauberseelsorgerin Heike Pendias hält Andacht auf Krabbenkutter
02.08.2018 - 09:25
"Auf hoher See sind wir alle in Gottes Hand", lautet eine alte Erkenntnis von der Küste. Urlauber in Ostfriesland können das bei einer Kutterandacht hautnah erleben.
Bibelgeschichten auf Fliesen
23.12.2017 - 16:15
Jahrhunderte alte Wandfliesen sind für Kurt Perrey zur Leidenschaft geworden. Er sammelt und zeigt die Keramiken mit Bildern vom Garten Eden über die Geburt Jesu bis hin zur Kreuzigung und Auferstehung.
Alle Inhalte zu: Ostfriesland
Flüchtlinge lernen Handwerk
19.06.2017 - 16:08
Lukas Schienke, Lea Biskup, ekn
Ohne Handwerk gäbe es keine Kirchengebäude, sagt Claus Dreier, Deutschlands einziger Handwerkspastor. Im vergangenen Jahr hatte er die Idee, mit der Lernwerkstatt für Flüchtlinge ein Pilotprojekt zur Integration von Flüchtlingen in Ostfriesland aufzubauen.
Flucht nach Ostfriesland
14.03.2016 - 09:41
Hans-Gerd Martens und Christian Röther, ekn
Wie fühlt man sich als Flüchtling aus Eritrea in Ostfriesland? Für Robel Taklei war es ein Glück, dass er in Rechtsupweg gelandet ist, denn im Kirchenasyl lernte er Familie Grensemann-Focken kennen und durfte bei ihr zu Hause einziehen. Eine ostfriesische Integrationsgeschichte.
Orkantief Xaver erreicht die deutsche Nordseeküste. Das Seenotrettungsboot "Bernhard Gruben" macht am 05.12.2013 vor der Nordseeinsel Norderney (Niedersachsen) eine Kontrollfahrt.
05.12.2013 - 18:30
Hanno Terbuyken
evangelisch.de
Der Nikolaussturm Xaver trifft auch die Kirchengemeinden im Norden. Die zwei nördlichsten Kirchenkreise der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers sind fast vollständig lahmgelegt.
21.07.2011 - 12:11
Von Jörg Nielsen
Auf den evangelischen Kirchtürmen in Ostfriesland drehen sich sowohl Wetterhähne als auch -schwäne. Sie sind das Zeichen des jeweiligen Bekenntnisses: lutherisch oder reformiert.
RSS - Ostfriesland abonnieren