Themen
Evangelischer Pfarrer bei einem Feldgottesdienst  im 1. Weltkrieg
11.11.2018 - 07:12
Thron und Altar waren im deutschen Kaiserreich eng miteinander verbunden. Der Erste Weltkrieg wurde von den Kirchen "freudig begrüßt, religiös überhöht und materiell unterstützt", wie Historiker urteilen. Die Stimmung des deutschen Protestantismus im Laufe des Ersten Weltkriegs.
Claudius Grigat und Frank Muchlinsky im Gespräch
23.07.2013 - 16:16
Was sagt die Bibel eigentlich zum Thema Abstammung? Unsere Redakteure Claudius Grigat und Frank Muchlinsky im Gespräch über Monarchen von Gottes Gnaden, Münzen mit Herrscher-Konterfeis und die Obrigkeit.
Warten auf das Royal Baby
22.07.2013 - 11:13
Während Prinzessin Kate in den Wehen liegt, bietet eine britische Zeitung ein einfaches Mittel gegen die überbordende Berichterstattung über die königliche Geburt: Mit einem Klick auf der "Guardian"-Internetseite verschwinden alle Babyberichte.
Alle Inhalte zu: Monarchie
01.02.2013 - 10:35
epd
Mehrere Monate nach seinem Tod hat am Freitag die Zeremonie zur Einäscherung von Kambodschas früherem König Sihanouk begonnen.
Dutch Queen Beatrix abdicates, eldest son to succeed
29.01.2013 - 09:16
Rainer Clos
epd
Drei Tage vor ihrem 75. Geburtstag kündigt Königin Beatrix von den Niederlanden ihre Abdankung an. Die Monarchin gab ihren Thronverzicht in einer Fernsehansprache bekannt, die am Montagabend ausgestrahlt wurde.
10.06.2011 - 11:59
Von Bernd Buchner
Vor 125 Jahren starb Ludwig II., der verrückte "Märchenkönig". Sein Leben und sein Sterben geben bis heute Rätsel auf. Doch der Bayernherrscher war moderner, als man vermutet.
RSS - Monarchie abonnieren