Blaue Azurit-Steine werden in Mühle zu Pigmenten zermahlen
Besuch in der Farbmühle Kremer
Wie haben die Kunstmaler im Mittelalter eigentlich ihre Farben angerichtet? Im schwäbischen Aichstetten stellt die Firma Kremer Farbpigmente nach alten Rezepten her. Alles begann mit der Suche nach einem verlorenen Blau.
König Herodes mit seinen Beratern als Holzfigur
Neuzeller Passion
Schon länger als 20 Jahre dauert die Restaurierung der barocken Passionsdarstellungen des Klosters Neuzelle in Brandenburg. Dank Fördermitteln können nun die nächsten Abschnitte folgen, und 2025 könnte der Abschluss erreicht sein.
Kirchenfenster von Markus Lüpertz in Köln
Gehstock, große Ringe, Einstecktuch - der Künstler Markus Lüpertz tritt auf mit Stil. Am Sonntag wird er 80 Jahre alt. Lüpertz, der jüngst ein Buntglasfenster für die Marktkirche in Hannover entworfen hat, will sich noch längst nicht zur Ruhe setzen.
RSS - Malerei abonnieren