Themen
Flaschenpost
07.02.2021 - 06:05
"Flaschenpost aus Lummerland" ist die Predigt überschrieben, die der Pfarrer i.R. Bernd Giehl zum letzten Sonntag nach Epiphanias (31.1.21) gehalten hat (2. Petrus 1, 16-21). Darin geht es auch um die Begeisterung von Kindern und Erwachsenen für Märchen und Geschichten.
Es war einmal, als das Wünschen noch geholfen hat von Andreas Malessa
28.08.2020 - 09:32
Der Ohrenweide-Podcast: Helge Heynold liest "Es war einmal, als das Wünschen noch geholfen hat" von Andreas Malessa, ein Text aus dem Buch: "Zuversicht! Sieben Wochen ohne Pessimismus", herausgegeben von Susanne Breit-Keßler, erschienen in der edition chrismon.
Die Heidelberger Lehrerin Simone Hanna spricht als Erzählerin für eine US-amerikanische "Aschenputtel"-Trickfilmproduktion im Tonstudio des Evangelischen Presseverbands in der Pfalz in Speyer ihren Text in Aramaeisch ein.
29.07.2019 - 09:13
Filme und Hörspiele auf Aramäisch sind Mangelware. Nun haben Mitglieder der christlichen Volksgruppe in Speyer den Text eines Grimm-Märchens aufgenommen. Aramäisch ist eine der ältesten Sprachen der Welt - und wird kaum noch gesprochen.
Alle Inhalte zu: Märchen
Märchenkirche auf dem Hessentag in Hofgeismar
29.05.2015 - 11:32
epd
Die evangelische Altstädter Kirche in Hofgeismar wird sich während des Hessentags (29. Mai bis 7. Juni) als ein zur "Märchenkirche" umgestalteter, spiritueller Erlebnisraum präsentieren.
"La Belle au bois dormant" (Dornröschen)
26.12.2012 - 12:56
Tobias Schneider
epd
Sie erwecken Märchen zu neuem Leben: professionelle Märchenerzähler. Sie brauchen dafür keine Bücher, sondern verzaubern ihr Publikum nur durch Gestik, Mimik und die Art der Präsentation.
Sechs auf einen Streich
25.12.2012 - 10:51
Edgar Selge über seine Rolle als böser Wolf in der ARD-Verfilmung von "Rotkäppchen" zu Weihnachten, Weihnachtsrituale in einer Künstlerfamilie und "Stille Nacht" im Jugendknast.
Aschenbrödel
14.07.2012 - 09:52
Stefanie Walter
epd
Die Brüder Grimm deuteten Märchen gewaltig um, damit sie sie als Kinderliteratur verkaufen konnten. Und bis heute sitzen Kinder gebannt und atemlos in den Vorlesestunden.
10.10.2009 - 19:58
Von Flora Jädicke, dpa
Kochen und Märchen sind bei zwei Projekten die Mittel, mit denen Kinder aus verschiedenen Ländern in Schule oder Hort zusammengebracht werden sollen.
RSS - Märchen abonnieren