Themen

Gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaft

Regenbogen über einem Kirchturm
23.05.2019 - 10:41
Mal darf der Gottesdienst nicht "Trauung" heißen, mal ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen, mal ist gar nichts geregelt. Ein Überblick über die kirchlichen Heiratsmöglichkeiten für homosexuelle Paare in den Landeskirchen.
Friedlicher Protest während der Synode, der die Mitglieder auffordert, die Trauung auch für homosexuelle Paare zu öffnen.
19.12.2018 - 11:54
Die lutherisch-evangelische Kirche in Österreich diskutiert nach 20 Jahren wieder die Öffnung der Trauung für gleichgeschlechtliche Paare. Katharina Payk hat einen kritischen Blick auf den Beschluss der Synode und seine möglichen Folgen geworfen.
Blogeintrag "Die Jugend macht´s vor"
15.08.2018 - 07:15
Ein Preis wurde auf dem CSD in Stuttgart an eine katholische Jugendgruppe vergeben, und der Aufschrei war da. Katholisch und lesbisch, schwul, bi, transident und queer. Das geht nach wie vor nur schwer zusammen. Oder?
Alle Inhalte zu: Gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaft
Initiative Regenbogen
16.05.2018 - 15:00
Markus Bechtold
evangelisch.de
Die Initiative Regenbogen hat Rückenwind im Ländle und feiert in Stuttgart die Unterstützung von 58 Kirchengememeinden. Zusammen sind sie gegen Diskriminierung und für die öffentliche Segnung lesbischer und schwuler Partnerschaften in der württembergischen Landeskirche.
Segnung gleichgeschlechtlicher Paare
19.04.2018 - 11:19
Christiane Ried
epd
Künftig können auch in der bayerischen evangelischen Landeskirche homosexuelle Paare offiziell gesegnet werden. Das hat das evangelische Kirchenparlament am späten Mittwochabend bei seiner Frühjahrstagung in Schwabach beschlossen.
Segnung gleichgeschlechtlicher Paare
19.04.2018 - 11:05
Christiane Ried
epd
In der Nacht auf Donnerstag hat die bayerische evangelische Landessynode bei ihrer Frühjahrstagung in Schwabach beschlossen, offizielle Segnungen homosexueller Paare zu ermöglichen.
Segnung gleichgeschlechtlicher Paare
19.04.2018 - 10:50
Christiane Ried
epd
Historische Entscheidung: In der bayerischen evangelischen Landeskirche ist künftig die offizielle Segnung von homosexuellen Paaren erlaubt.
Der katholische Bischof von Osnabrück, Franz-Josef Bode
10.01.2018 - 11:34
epd
Der stellvertretende Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Franz-Josef Bode, hat eine neue Diskussion über die Segnung gleichgeschlechtlicher Beziehungen angeregt.
Obdachlosen von Sydney,
11.10.2017 - 15:18
Michael Lenz
"Als Beitrag zur sozialen Gerechtigkeit" verteidigt der anglikanische Erzbischof von Sydney die Eine-Million-Dollar-Spende seiner Diözese für die Nein- Kampagne gegen die Homoehe.
h_epd_00374825_i-201.jpg
29.09.2017 - 11:11
epd
Ab dem 1. Oktober können homosexuelle Paare in Deutschland heiraten wie Mann und Frau - und mehrere deutsche Städte ermöglichen das bereits am ersten Tag des Inkrafttretens. In Berlin und Hamburg öffnen am Sonntag außer der Reihe die Standesämter, um Paare zu trauen.
Bunte Sterne liegen auf Tannenzweigen.
20.12.2016 - 16:16
Dr. Kerstin Söderblom
Etwa 70 Frauen setzten sich auf der Lesbentagung der Evangelischen Akademie in Bad Boll mit dem beginnenden Reformationsjubiläum 2017 auseinander. Sie diskutierten intensiv, was das Reformationsjubiläum 2017 für lesbische Frauen bedeuten könnte.
 Methodisten in den USA
19.05.2016 - 11:28
epd
Die Evangelisch-methodistische Kirche (EmK) hat Entscheidungen zur großen Streitfrage Homosexualität aufgeschoben.
Desmond Tutu mit seiner Frau Leah und seiner Tochter Mpho (v.l.n.r).
20.01.2016 - 08:07
Dr. Kerstin Söderblom
Desmond Tutu ist seit den neunziger Jahren theologisch und menschlich ein Vorbild für mich. Nun freue ich mich mit seiner Tochter Mpho Tutu, die Ende Dezember 2015 ihre langjährige Partnerin geheiratet hat.
RSS - Gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaft abonnieren