Abstandsschild in der Kirchenbank
Der Göttinger Soziologe Berthold Vogel hat im Blick auf künftige Pandemie-Bekämpfung gefordert, neben der Gesundheit auch das soziale Leben, auch in Kirchen, zu schützen. "Wir müssen es nach den Monaten der Beschränkungen und Schließungen wagen, die Güter abzuwägen", so Vogel.
Heinrich Bedford-Strohm
Der bayerische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm plädiert dafür, dass Kirchen und Gewerkschaften gemeinsam für bessere Arbeitsbedingungen in der Pflege eintreten. Es sei wichtig, eine Refinanzierung der Pflege hinzubekommen, die gerechteren Lohn für Fachkräfte ermögliche, sagte Bedford-Strohm in Nürnberg vor Betriebsräten und Mitarbeitervertretern.
rettung.jpg
Von Mindestlohn bis Menschenwürde: Eine Hamburger Veranstaltung vor dem Kirchentag zeigt die gemeinsamen Interessen von Christen und Werktätigen.
RSS - Gewerkschaft abonnieren