Themen
Komödien-Klassiker "Ein seltsames Paar"
02.03.2020 - 11:40
Auf der Kanzel ist er ebenso zuhause wie auf der Kleinkunstbühne: Jetzt macht Pfarrer Hannes Schott einen Ausflug ins Boulevard-Theater. In der Studiobühne Bayreuth spielt er eine Hauptrolle in der Mundartfassung des Klassikers "Ein seltsames Paar."
Fastnacht in Franken
13.02.2020 - 09:10
Am Freitag ist es wieder so weit: Im BR-Fernsehen läuft live aus Veitshöchheim die "Fastnacht in Franken". Neben anderer Prominenz ist auch Heinrich Bedford-Strohm mit dabei. Der EKD-Ratsvorsitzende über begeisternde und eher weniger begeisternde Faschingsmomente.
Hand eines Kirchenmalers bemalt Relief an einer Kirchendecke in einer Kirche
14.01.2020 - 09:12
Michael Hofmann hat einen besonderen Beruf: Er ist Kirchenmaler. Mit seiner kleinen Firma kümmert er sich um besondere Innenräume in der Region Oberfranken - die von evangelischen und katholischen Kirchen.
Alle Inhalte zu: Franken
Pilgern zwischen Hof und Nürnberg in Oberfranken.
25.07.2019 - 12:44
Wolfgang Lammel
epd
Dem Apostel Jakobus sind auch in Oberfranken zahlreiche Kirchen geweiht. Vor zehn Jahren wurde zwischen Hof und Nürnberg eine Lücke im europäischen Jakobswegenetz geschlossen - auch mit Hilfe des evangelischen Pfarrers Michael Thein.
Matthias Egersdörfer
12.07.2019 - 15:59
epd
Dem Kabarettisten Matthias Egersdörfer hat die Kirche in seiner Jugend ein Koordinatensystem vermittelt, "das immer noch in mir wirkt und das man auch nicht so einfach loswird".
Megaphone mit Dialog in Sprechblase auf einer Tafel
10.07.2019 - 09:47
Jutta Olschewski und Christoph Lefherz
epd
Die Kirchen haben eine Mitverantwortung am Rechtsextremismus - findet der Nürnberger Regionalbischof Stefan Ark Nitsche. Umso wichtiger ist es für ihn, sich für eine offene Gesellschaft einzusetzen. Dazu gehöre auch, auf die eigene Wortwahl zu achten.
Sturmtief "Fabienne" riss Kirchturmpitze ab.
24.09.2018 - 12:10
epd
Das Sturmtief "Fabienne" hat im unterfränkischen Dorf Stadelschwarzach die Spitze des Kirchturms heruntergerissen.
12.11.2016 - 15:09
epd
Wegen "Pegida"-Demonstranten sind im fränkischen Fürth am Freitagabend Martinsumzüge verlegt worden oder ausgefallen.
Polizist mit Schussweste (Symbolfoto).
10.07.2015 - 11:46
evangelisch.de
Ein 47-Jähriger soll in Mittelfranken aus einem Auto heraus wahllos zwei Menschen erschossen haben. Die Polizei hat den mutmaßlichen Täter festgenommen, nachdem Angestellte einer Tankstelle ihn überwinden konnten - dies sagte ein Polizeisprecher am Freitag in Nürnberg.
17.02.2015 - 14:12
epd
Das Programm vom 19. bis zum 22. Februar setzt in 14 Spielfilmen, Dokumentationen und Kurzfilmen einen Schwerpunkt auf das Thema Homosexualität.
RSS - Franken abonnieren