Themen

Entwicklungsminister

25.09.2019 - 13:46
Die Bevölkerung in Entwicklungsländern wächst und wächst. Das liege vor allem an fehlenden Verhütungsmitteln, findet eine Gruppe von Experten. Sie fordert Politik und Kirche auf, die Familienplanung ins Zentrum der Entwicklungspolitik zu stellen.
Übergabe menschlicher Gebeine an Namibia im August 2018 in der Französischen Friedrichstadtkirche in Berlin-Mitte.
13.01.2019 - 13:06
Nach dem Ausfall des Regierungsfliegers in Afrika will Bundesentwicklungsminister Gerd Müller (CSU) seinen deshalb abgesagten Namibia-Besuch baldmöglichst nachholen.
Vom Bergdorf bis zur naechsten Klinik sind es zwei Stunden Fussweg in Malawi
07.01.2019 - 15:50
Mehr als 40 von 1.000 Babys in Malawi sterben vor ihrem ersten Geburtstag. Auch die Müttersterblichkeit in dem afrikanischen Land ist hoch. Deutschland will helfen, das zu ändern. Für Mädchen wie Loveness.
Alle Inhalte zu: Entwicklungsminister
Fair gehandelter Kaffee, Kakao und Müsli
14.09.2018 - 16:19
epd
Die Faire Woche ist die bundesweit größte Aktionswoche des fairen Handels. Sie findet in diesem Jahr vom 14. bis zum 28. September statt. Organisiert wird sie vom Forum Fairer Handel in Kooperation mit dem Verein TransFair und dem Weltladen-Dachverband.
Entwicklungsminister Gerd Müller
22.04.2018 - 14:38
epd
Vor vier Monaten erklärte Iraks Führung den Sieg über die IS-Dschihadisten. Deutschland setzt nun darauf, dass viele Flüchtlinge in ihre Heimat zurückkehren. Doch viele trauen dem Frieden nicht.
15.07.2017 - 16:58
epd
Bundesentwicklungsminister Gerd Müller (CSU) sieht seine Afrika-Agenda durch den G20-Gipfel bekräftigt. Natürlich sei das Hamburger Treffen keine Afrika-Konferenz gewesen, sagte Müller dem Deutschlandfunk im Interview der Woche.
11.03.2017 - 14:15
epd
Die Ausdehnung des türkischen Wahlkampfs auf Deutschland sei zwar "inakzeptabel", in der Flüchtlingspolitik jedoch habe Deutschland mit der Regierung "ganz andere, sehr positive Erfahrungen gemacht", sagte Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU).
Eine positive Entwicklung für den wirtschaftlichen Aufschwung in Westafrika ist beispielsweise ein französisches Unternehmen, das Kakao vor Ort und nicht erst in Europa verarbeitet.
27.02.2017 - 11:52
epd
Bundesentwicklungsminister Gerd Müller (CSU) will wirtschaftlichen Schwung in Westafrika zur Schaffung von Perspektiven für die junge Bevölkerung nutzen.
11.11.2016 - 12:27
epd
Bevor der Bundestag den Etat seines Ministeriums auf 8,5 Milliarden Euro aufstockt, will Bundesentwicklungsminister Müller ein Konzept für seine Afrika-Politik vorstellen.
08.08.2016 - 18:44
Von Corinna Buschow (epd)
epd
In Italien kommen wieder mehr Boots-Flüchtlinge an. Mehr Wohlstand, Ausbildung und Perspektiven könnten die Menschen von der gefährlichen Reise abhalten, ist Gerd Müller überzeugt. Bei einer Afrika-Reise will er Projekte begutachten.
14.11.2014 - 12:40
epd
Der CSU-Politiker präsentierte in Berlin eine "Zukunftscharta", die als Grundlage für eine nachhaltigere Politik dienen soll. Seine Botschaft: Jeder Bürger muss dazu beitragen, verantwortungsvoller mit den Ressourcen umzugehen.
Einwohner der syrischen Stadt Kobani flüchten über die Grenze in die Türkei.
27.10.2014 - 16:53
epd
Seit mehr als drei Jahren tobt der Bürgerkrieg in Syrien. Um eine Destabilisierung der Region zu verhindern, fordern Politik und Organisationen mehr Hilfen für Flüchtlinge.
Flüchtlingslager in Syrien
19.05.2014 - 12:38
epd
Syrien sieht der Entwicklungsminister als einen "Brennpunkt des Weltgeschehens", auf den sich die EU-Staaten viel stärker konzentrieren müssten.
RSS - Entwicklungsminister abonnieren