Themen
Pfarrer sollen mehr Seelsorge betreiben.
10.01.2020 - 09:11
Etwa jeder achte Pfarrer auf dem Gebiet der EKM leidet unter einem Burn-out. Bischof Kramer plädiert für Veränderungen, "die Spaß machen". Sein Credo: Sich auf das Kerngeschäft Seelsorge konzentrieren.
Pfarrermangel verursacht Burnout bei überarbeiteten Pfarrern.
07.01.2020 - 09:43
Stress, Überforderung, mangelnde Abgrenzung - es gibt viele Ursachen für eine Burn-out-Erkrankung. Selten ist es eine einzige allein. Die EKM hat ihre Geistlichen befragt, wie sie die Situation sehen und wie man ihnen helfen kann.
04.11.2016 - 11:17
"Das exponierte Dasein im Pfarrberuf mit seinen emotionalen Belastungen zum Beispiel ist ein großer Risikofaktor", sagte der Leiter von Haus Respiratio, Hans-Friedrich Stängle.
Alle Inhalte zu: Burn-out
Ein Erwachsener und ein Kind zeichnen gemeinsam das Ichthys-Symbol in den Sand.
10.10.2016 - 18:30
epd
"Dies ist keine Ermessenssache, sondern eine Notwendigkeit", sagte der bayerische Landesbischof am Montag beim Jubiläumspfarrertag in Stuttgart vor mehreren hundert Theologen.
Das Haus Inspiratio im Kloster Barsinghausen
03.11.2015 - 16:39
Angelique Bohn und Christian Röther, ekn
Das Haus Inspiratio bietet im Kloster Barsinghausen hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kirche die Möglichkeit, sechs Wochen eine Auszeit von ihrem Job zu nehmen. Gärtnern und gemeinsame Küchenarbeit werden angeboten wie auch psychologische und geistliche Begleitung.
19.04.2015 - 10:51
epd
Wenn Arbeit krank mache, der Lohn zum Leben nicht ausreiche oder Arbeitslose ausgegrenzt würden, dann sei "mehr durcheinandergeraten als das persönliche Lebensgleichgewicht", sagte Annette Kurschus.
Neues Leben
06.04.2015 - 01:35
Markus Bechtold
evangelisch.de
Vor zehn Jahren erlitt Pastorin Tina Willms ein Burnout. Durch dieses Erlebnis sieht sie die Osterbotschaft in einem neuen Licht.
12.09.2013 - 13:21
epd
Die häusliche Pflege belastet Angehörige nach einer Forsa-Umfrage im Auftrag der Techniker Krankasse enorm. Fast jeder Zweite habe angegeben, dass ihn die Aufgabe an den Rand eines Burn-outs bringe, teilte die Kasse am Donnerstag in Oldenburg mit.
Kindertagesstätte in Berlin
01.05.2013 - 00:00
Anne Kampf
evangelisch.de
Alltagsarbeit hatte für Luther und Calvin geistliche Bedeutung. Was bedeutet das für unser heutiges Verständnis von Arbeit, Entlohnung und Gerechtigkeit? Ein Interview mit Cornelia Coenen-Marx zum Tag der Arbeit.
31.01.2012 - 11:13
Von Kirchenrätin Petra Harring
Alles perfekt machen, alles richtig machen im Leben - diese Haltung kann zum Burn-out führen. Oberkirchenrätin Petra Harring wirbt dafür, Demut zu lernen.
30.01.2012 - 14:40
Von Sabine Damaschke
Psychotherapeuten versuchen eine genauere Definition der Diagnose Burn-out zu finden. Oft leiden Patienten mit Burn-out schlicht an einer Depression.
14.03.2011 - 10:18
Von Michael Grau
Es gilt als Zustand totaler Erschöpfung: das Burn-out-Syndrom mit Schlafstörungen und gefühlter Aussichtslosigkeit. Bis zu 20 Prozent der Pfarrer sind betroffen.
RSS - Burn-out abonnieren