Illustration von  zwei Avocados mit Kern als Babybauch und ohne Kern
Kinderlose Paare
Jedes zehnte Paar zwischen 25 und 59 Jahren ist in Deutschland ungewollt kinderlos. Für viele bedeutet das eine enorme Belastung, psychisch und körperlich. Der Kirchenfunk des Evangelischen Medienhauses Stuttgart beleuchtet das Thema.
Pastorinnen Steffi und Ellen Radtke von Anders Amen
YouTube: Anders Amen
Was das bisherige Abstammungsrecht bedeutet, erfuhren die Pastorinnen Steffi und Ellen Radtke, als Steffi ihre Tochter Fides als Stiefkind adoptieren musste, obwohl Fides in eine rechtswirksame Ehe hinein geboren wurde.
Benachteiligungen, die lesbische Paare bei der Anerkennung der Elternschaft haben.
Was macht uns zu Eltern? Wodurch fühlen wir uns als ­Vater, als Mutter? Diese Fragen haben Drehbuchautorin Kristl Philippi umgetrieben. Ihr WDR-Fernsehfilm "Unser Kind" zeigt Hürden und Benachteiligungen, die lesbische Paare bei der Anerkennung der Elternschaft haben.
RSS - Adoption abonnieren