Kirchliches Jahr

Ostersonntag

Jesus ist in der Osternacht auferstanden, so steht es in der Bibel. Ostersonntag wird gefeiert, Traurigkeit und Stille sind endlich vorbei. Der Gottesdienst dreht sich um die Überwindung des Todes: "Christus ist auferstanden!" – "Er ist wahrhaftig auferstanden!" Viele Gemeinden feiern im Ostergottesdienst das Abendmahl – jetzt als Zeichen der Gemeinschaft mit ihrem auferstandenen Herrn. Im Gottesdienst an Ostersonntag finden oft Taufen statt.
Halleluja: Osterjubel und Charthit
17.04.2017 - 10:06
Ein Stück Liturgie als Chartbrecher? Das Halleluja ist der Inbegriff des Osterjubels über den auferstandenen Jesus Christus. Und als Popsong immer wieder in den Charts.
Hase und Lamm stehen einander gegenüber
15.04.2019 - 10:30
Ostern ist das höchste und wichtigste Fest des Christentums. Wie können wir es als Christen so feiern, dass es mehr als ein heidnischer Frühlingsbrauch ist?
Zweige mit bunten Eiern
19.04.2019 - 10:06
Mindestens jeder fünfte Deutsche weiß nicht, dass es die Auferstehung Jesu von den Toten ist, die ihm zu Ostern ein verlängertes Wochenende beschert. Auch das Wissen um die Symbole verdunstet.
Alle Inhalte zu: Ostersonntag
21.04.2019 - 17:03
epd
In ihren Osterbotschaften haben die Kirchen an die Opfer der Terror-Anschläge auf Sri Lanka gedacht. Auch die schlimmste Gewalt dürfe nicht dazu führen, vor dem Hass zu kapitulieren, erklärte der EKD-Ratsvorsitzende Bedford-Strohm. 
Foto: epd-bild/Jens Schulze
21.04.2019 - 12:54
Evangelische Landeskirche in Württemberg
Obwohl Ostern das wichtigste Fest im Kirchenjahr ist, gibt es verhältnismäßig wenig bekannte Lieder dazu – ganz anders als zu Weihnachten. Warum ist das so?
Vollmond
21.04.2019 - 09:28
Bernd Buchner
evangelisch.de
Christen in Ost und West feiern die Auferstehung Jesu meistens nicht am selben Tag. Der Streit um den richtigen Ostertermin ist so alt wie das Christentum selbst. Und eine Lösung nicht in Sicht.
20.04.2019 - 13:00
Frank Muchlinsky, Claudius Grigat
epd
Warum ist Ostern der höchste christliche Feiertag? Sind Passionszeit und Adventszeit vergleichbar? Heißt es Karsamstag oder Ostersamstag? Welche Symbolik gehört zu Ostern?
Probst Wolfgang Schmidt
16.04.2019 - 15:47
Johannes Zang
Wolfgang Schmidt ist Propst an der evangelischen Erlöserkirche in Jerusalem. Im Interview erzählt er von den Feierlichkeiten vor Ort in der Karwoche und an Ostern - und von den Problemen der Christen.
02.04.2019 - 10:17
Stefanie Spitzer
evangelisch.de
Warum feiern wir eigentlich Ostern? Acht Bilderbücher, die Kindern die Bedeutung von Jesu Auferstehung erklären.
Osteressen
28.03.2018 - 16:52
Markus Bechtold, Franziska Fink, Claudius Grigat, Frank Muchlinsky, Anna Wegmann
evangelisch.de
Feiertage sind immer eine günstige Gelegenheit zu kochen. Die evangelisch.de-Redaktion stellt vor, was bei uns von Gründonnerstag bis Ostermontag auf den Tisch kommt. Nachkochen ist ausdrücklich erlaubt.
Aufgeschlagene Bibel auf der Kanzel
25.03.2018 - 10:07
Gott lieben, und der Rest gibt sich. Wenn das so einfach wäre...Das Leben wäre nicht so entsetzlich kompliziert, und wir würden die Angst nur noch aus der Erinnerung kennen.
Die Nicolaikirche in Bielefeld ragt aus dem Stadtbild.
25.04.2017 - 10:13
epd mit Material von evangelisch.de
Passanten in der Bielefelder Altstadt hören seit Sonntag von der Nicolaikirche statt eines Glockengeläuts ein mehrstimmiges Lachen.
ostermarsch_in_frank_53145686-i201.jpg
17.04.2017 - 18:00
epd
Mit Kundgebungen in mehreren Städten sind am Montag die traditionellen Ostermärsche der Friedensbewegung zu Ende gegangen. Insgesamt nahmen über die Osterfeiertage den Veranstaltern zufolge Tausende Menschen an den Protestmärschen teil.
RSS - Ostersonntag abonnieren