Serie

Richtig Warten

Serie: 12 Fragen an "Warte-Expertinnen und –Experten"
Kind sitzt vor Weihnachtsbaum

Getty Images/Jupiterimages

Advent – Zeit des Wartens, Zeit der Erwartung. Warten auf die Geburt Christi, die Erwartung der Ankunft des Herrn.

"Alles nimmt ein gutes Ende für den, der warten kann." – so formuliert es Tolstoi. Aber: Kann man das lernen – warten können? Wie wartet man richtig? Was macht das Warten aus? Und: Was macht das Warten mit mir?
Um diese Fragen zu klären, hat evangelisch.de Menschen gefragt, die es wissen müssen. Menschen, die sich mit dem Warten auskennen: Echte "Warte-Expertinnen und Experten." In einer kleinen Serie werden ihre Antworten auf den evangelisch.de-Warte-Fragebogen vorgestellt.

In der Serie weiterlesen

Blick auf den Bauch einer schwangeren Frau aus der Vogelperspektive.
04.12.2015 | 16:34
Advent – Zeit des Wartens, Zeit der Erwartung. Folge 1: Die Schwangere. Ellina Hartlaub ist Grafik-Designerin, Mutter eines zweieinhalb Jahre alten Jungen, gerade im Mutterschutz und sie erwartet Mitte Dezember ihr zweites Kind.
Ein Hochsitz in der Dämmerung.
06.12.2015 | 17:24
Advent – Zeit des Wartens, Zeit der Erwartung. Wie aber wartet man richtig? Was macht das Warten aus? Und: Was macht das Warten mit mir? Um diese Fragen zu klären, hat evangelisch.de in einer kleinen Serie Menschen gefragt, die sich mit dem Warten auskennen. Folge 2: Die Jägerin. Hiltrud Rübner ist von Beruf Psychologin. Aber sie ist auch Jägerin - und hat Erfahrung mit dem Warten.
Serie Richtig Warten
10.12.2015 | 00:00
Advent – Zeit des Wartens, Zeit der Erwartung. Wie aber wartet man richtig? Was macht das Warten aus? Und: Was macht das Warten mit mir? Um diese Fragen zu klären, hat evangelisch.de Menschen gefragt, die sich mit dem Warten auskennen. Folge 3: Die Baumschule. Angelika Nielsen versucht, ihre Pflanzen zum richtigen Zeitpunkt zu verkaufen.
Die Hände einer Frau, die eine Filmklappe schlagen.
14.12.2015 | 09:19
Advent - Zeit des Wartens, Zeit der Erwartung. Wie aber wartet man richtig? Was macht das Warten aus? Und: Was macht das Warten mit mir? Um diese Fragen zu klären, hat evangelisch.de Menschen gefragt, die sich mit dem Warten auskennen. Folge 4: Der Schauspieler. Simon Böer aus der ZDF-Serie "Herzensbrecher - Vater von vier Söhnen" erzählt, warum Warten sinnvoll und lohnenswert sein kann.
Beine vorbeieilender Menschen auf der Straße.
16.12.2015 | 09:44
Advent - Zeit des Wartens, Zeit der Erwartung. Wie aber wartet man richtig? Was macht das Warten aus? Und: Was macht das Warten mit mir? Um diese Fragen zu klären, hat evangelisch.de Menschen gefragt, die sich mit dem Warten auskennen. Folge 5: Die Verkäuferin der Obdachlosen-Zeitung StreetWorker.