Direkt zum Inhalt
Beziehung und Familie
Hallo und vielen Dank für Ihre Arbeit und die vielen Antworten hier!
Ich glaube an Gott und die Auferstehung Jesu, bin mit ganzem Herzen auf der Suche und möchte Jesus nachfolgen. Mich beschäftigt, dass mein Mann maximal ein Feiertagschrist ist. Zwar hatte er sich eine kirchliche Trauung und die Taufe unserer beiden Kinder gewünscht, und war da die treibende Kraft. Ich kam erst später zum „echten“ Glauben, dann aber richtig. Er hat die kirchlichen Rituale wohl nur gemacht, „weil man das so macht“. Ich finde das so schade, weil ich gern den Glauben zu Hause aussprechen würde und Jesus in der Mitte unserer Familie haben möchte. Aber ich glaube das schreckt meinen Mann eher ab. Er blendet das Thema eigentlich komplett aus. Ich bin gar nicht so fromm, würde aber schon gern meinen Kindern den Glauben mitgeben und sie zum Beispiel ermutigen, mit Gott zu sprechen usw. Aber die konservative Haltung meines Mannes hält mich davon ab. Auch möchte ich nicht, dass er meint, ich wolle ihn bekehren oder so (auch wenn es mein größter Wunsch ist, dass er zu einem echten Glauben findet). Ich stehe sozusagen zwischen den Stühlen (Gott - mein Mann) und weiß nicht, wie ich damit umgehen soll.
Herzlichen Dank für eine Antwort.
Die eigentliche Frage ist, ob ich mit der unten geschilderten Situation, zu einem Pastor/ einer Pastorin gehen kann. Ich wurde nie getauft und ich versuche so zu leben, als ob es Gott gäbe, kann aber nicht behaupten daran zu glauben.
Wäre ich alleine wegen meiner Weltanschauung und meinem Status davon ausgeschlossen (auch wenn ich mir das nicht vorstellen kann, aufgrund meiner bisherigen Berührungspunkte mit der Kirche) oder ist das Thema eventuell unangebracht für einen Pastor/ eine Pastorin?
Kurz gesagt, geht es darum, dass ich (m. 21) mich einfach nicht überwinden kann einer Frau die ich vor einigen Wochen durch ein gemeinsames Uni-Projekt kennengelernt habe zu sagen, was ich für sie empfinde. Wir haben zusammen immer viel Spaß und ich bin mir sehr sicher, dass sie mich auch mag und ähnlich empfindet. Ich würde einfach sehr gerne mit jemandem darüber reden, der die Situation völlig ungefärbt beurteilen kann und mir als neutraler Beobachter eventuell mit einer anderen Perspektive helfen kann. Ich habe leider keine Geldmittel mit denen ich einen Psychologen oder einen anderen Profi bezahlen könnte, kenne aber jemanden, der über ein Gespräch mit einem Pastor nur gutes zu berichten wusste, der war aber getauft, daher meine Frage.
Alle Meldungen: Beziehung und Familie