Personen

Ulrich Parzany

Ulrich Parzany, Pfarrer im Ruhestand.

Foto: epd-bild/Wolfgang Schmidt

Ulrich Parzany, geboren 1941, gilt als eine der führenden Personen in evangelikalen Kreisen. Der Theologe war von Oktober 1984 bis Oktober 2005 Generalsekretär des CVJM und von 1997 bis 2009 Hauptredner der Missionsveranstaltung "ProChrist".

Ulrich Parzany im Gespräch
29.09.2017 - 10:22
Ist Ulrich Parzany auf die Welt gekommen, damit er das Schwert bringt und was sagt Jesus über außerehelichen Geschlechtsverkehr? Uwe Birnstein spricht mit dem Pfarrer und Evangelisten über sein Buch "Was nun, Kirche? Ein großes Schiff in Gefahr".
Der konservative Theologe Ulrich Parzany
27.09.2017 - 15:50
Der konservative Theologe Ulrich Parzany hat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) vorgeworfen, die Grundlagen des evangelischen Glaubens infrage zu stellen: "Führende Theologen und leitende Bischöfe zweifeln offen die Autorität der Bibel an."
20.04.2016 - 17:43
Neue Gesichter an der Spitze der Großevangelisation "ProChrist": Nachfolger des prominenten Pfarrers und langjährigen Hauptredners der Missionsbewegung, Ulrich Parzany (75), wird der württembergische Pfarrer Steffen Kern.
Alle Inhalte zu: Ulrich Parzany
Michael Diener
28.01.2016 - 16:36
epd
Die vergangenen Wochen hätten ihm gezeigt, dass er sich als Vorsitzender der Evangelischen Allianz "zurückhaltender und vermittelnder" in strittigen Fragen der evangelikalen Bewegung äußern müsse.
23.01.2016 - 20:13
epd
Konservative Evangelikale haben die evangelikalen Dachverbände zur Klärung strittiger Positionen aufgerufen. Die von Ulrich Parzany zusammengerufenen 65 Vertreter von konservativen evangelikalen Organisationen und Gemeinden haben jedoch kein Konkurrenzbündnis gegründet.
Ein Mann steht auf der Straße neben einem Pfeil, der zwei unterschiedliche Richtungen anzeigt.
22.01.2016 - 09:41
Rainer Clos
epd
Im evangelikalen Lager wird über das Verhältnis zur evangelischen Kirche gestritten. An diesem Samstag will Ulrich Parzany in Kassel mit anderen über ein "Netzwerk Bibel und Bekenntnis" beraten.
Sprechblasen aus Papier vor einem Mikrofon.
20.01.2016 - 12:41
Jörg Bollmann
evangelisch.de
Vortrag von Jörg Bollmann, Direktor des Gemeinschaftswerkes der Evangelischen Publizistik (GEP), gehalten am Samstag, 16. Januar 2016, beim Christlichen Medienkongress in Schwäbisch Gmünd.
Ein Mann hält eine Sprechblase mit einem Kirchensymbol über seinen Kopf.
20.01.2016 - 12:36
Ulrich Parzany
Vortrag von Ulrich Parzany, Pfarrer im Ruhestand, gehalten am Samstag, 16. Januar 2016, beim Christlichen Medienkongress in Schwäbisch Gmünd.
Zwei Männer halten sich in einer Kirche  an den Händen.
14.01.2016 - 09:38
Anne Kampf
evangelisch.de
Die Ökumenische Arbeitsgruppe Homosexuelle und Kirche (HuK) äußert sich empört über das Memorandum von Ulrich Parzany. Darin hatte der evangelikale Prediger geschrieben, homosexuelle Beziehungen entsprächen nicht dem Willen Gottes.
Kommentar
13.01.2016 - 09:52
Anne Kampf
evangelisch.de
In seinem Memorandum schreibt Ulrich Parzany von "Irrlehren" und ruft zum Widerstand auf. Mit seiner Idee eines "Netzwerks Bibel und Bekenntnis" grenzt er Protestanten voneinander ab. Dazu ein Kommentar von Anne Kampf.
Alte Bücher stehen in einem Regal in der Bibliothek des Tübinger Stifts
12.01.2016 - 16:39
Claudius Grigat
evangelisch.de
Ohne historisch-kritische Bibelauslegung ist die Ausbildung von Theologinnen und Theologen kaum denkbar. Angela Standhartinger ist Professorin für Neues Testament an der Universität Marburg und widerspricht Ulrich Parzany.
Ulrich Parzany bei der Eröffnung von "ProChrist" im März 2013 in Chemnitz.
09.01.2016 - 11:06
Hanno Terbuyken
evangelisch.de
Der bekannte evangelikale Prediger Ulrich Parzany möchte die historisch-kritische Bibelauslegung "überwinden", schreibt er in einem Memorandum. Dort fordert Parzany außerdem ein Festhalten an der Judenmission.
05.03.2013 - 15:54
epd
ProChrist-Leiter Ulrich Parzany steht nun doch bei der Großevangelisation ProChrist in der Stuttgarter Porsche-Arena auf der Bühne.
RSS - Ulrich Parzany abonnieren