Personen

Michael Güthlein

Michael Güthlein, chrismon-Redakteur

Foto: Lena Uphoff

Michael Güthlein, Jahrgang 1990, ist Redakteur bei chrismon. Nach dem Studium der Germanistik und Geografie in Bamberg sowie dem Masterstudiengang Journalismus in Mainz hat er in den Redaktionen von chrismon und epd volontiert. Praktika führten ihn zur Allgemeinen Zeitung Mainz, zum Fränkischen Tag, SWR Fernsehen, HR Hörfunk und den Kinozeitschriften Cinema sowie epd Film. Er interessiert sich besonders für die Themenfelder Politik, Gesellschaft und Kultur.

Andrea Wegener
30.09.2019 - 10:16
Seit knapp einem Jahr arbeitet Andrea Wegener von Campus für Christus auf der griechischen Insel Lesbos im berüchtigten Flüchtlingslager Moria. Im Interview schildert sie ihre Erlebnisse und wie ihr der Glaube hilft, das Erlebte zu verarbeiten.
Kretschmann und Söder auf dem DEKT 2019
22.06.2019 - 16:18
Die Grenzen zwischen konservativ und rechtspopulistisch scheinen zu verschwimmen. Zeit, wieder für Klarheit zu sorgen - ausgerechnet mit Markus Söder.
Podium Afrika und Europa: Wird das noch was?
21.06.2019 - 20:52
Was bräuchte es, damit es endlich klappt zwischen den beiden Kontinenten? Respekt, Investitionen, faire Handelsverträge und mehr als nur Lippenbekenntnisse.
Alle Inhalte zu: Michael Güthlein
Heribert Prantl auf dem Kirchentag in Dortmund
21.06.2019 - 14:03
Michael Güthlein
Heribert Prantl möchte die Menschen ermutigen - und macht ihnen erstmal Angst. Ob das funktioniert?
20.06.2019 - 14:35
Michael Güthlein
Die Welt können wir nicht retten, wenn wir faire Bananen essen. Gut schmecken sie trotzdem.
19.01.2018 - 09:18
Michael Güthlein
evangelisch.de
Im Norden des ostafrikanischen Landes Tansania liegt das Usa River Rehabilitation Center (URRC). Hier können geistig und körperlich behinderte junge Menschen eine Ausbildung machen. Betrieben wird das Center mit Unterstützung der bayerischen Landeskirche und Mission Eine Welt.
Fredrick Shoo, Bischof der Norddiözese und Vorsitzender der  des ELCT, nach einem Kindergottesdienst.
19.01.2018 - 09:17
Michael Güthlein
Vor 150 Jahren strömten deutsche Missionare nach Tansania, um die einheimische Bevölkerung für den christlichen Glauben zu gewinnen. Heute hingegen arbeiten die evangelisch-lutherischen Kirchen beider Länder vor allem in Entwicklungsfragen eng zusammen.
Der Kanaani-Chor bei der der Filmpremiere von "Sing it loud - Luthers Erben in Afrika"
17.05.2017 - 16:59
Michael Güthlein
Für den tansanischen Kanaani-Chor ist die Musik ein Geschenk Gottes: Glaube und Gesang sind untrennbar miteinander verbunden. Mit der Zeit sind sie füreinander zur Familie geworden.
17.05.2017 - 09:14
Michael Güthlein
"Musik wurde von Gott geschaffen. Sie ist ein Geschenk, also sind wir verpflichtet verantwortungsvoll damit umzugehen und sie zu nutzen, um ihn zu ehren", sagt der Solist des Kanaani-Chores, Nuru Xavier Masunga. Sie singen aus Leidenschaft - lauter wurde Luther selten gesungen.
Der norwegische Illustrator Stian Hole.
09.09.2016 - 08:46
Markus Bechtold, Michael Güthleinepd
evangelisch.de
Der Norweger Stian Hole ist in Frankfurt am Main mit dem Illustrationspreis für Kinder- und Jugendbücher des Gemeinschaftswerks der Evangelischen Publizistik (GEP) ausgezeichnet worden. Der Autor und Illustrator erhielt den Preis für sein Buch "Morkels Alphabet".
Felix Ritter: "Wie punkte ich mit der Predigt?"
21.07.2016 - 09:35
Markus Bechtold, Michael Güthlein, Felix Ritter
Prediger schaffen einen Raum, um miteinander ins Gespräch zu kommen.Wie man überzeugend predigen kann, verrät Kommunikationstrainer Felix Ritter.
Felix Ritter: "Wie lese ich aus der Bibel?"
13.07.2016 - 18:52
Felix Ritter, Markus Bechtold, Michael Güthlein
evangelisch.de
Jeder Psalm, jede Erzählung, jeder Text in der Bibel will auf seine eigene Art und Weise gelesen werden. Wie, das verrät Kommunikationstrainer Felix Ritter.
Felix Ritter: "Was mache ich bloß mit meinen Armen?"
07.07.2016 - 17:51
Felix Ritter, Markus Bechtold, Michael Güthlein
evangelisch.de
Beide Arme sollen sich beim Sprechen bewegen. Wie man aber richtig gestikuliert und was das mit der Frage "Wo ist meine Pizza?" zu tun hat, verrät Kommunikationstrainer Felix Ritter.
RSS - Michael Güthlein abonnieren