Personen

Karsten Frerichs

Karsten Frerichs

©epd-bild/Heike Lyding

Karsten Frerichs ist Chefredakteur des Evangelischen Pressedienstes (epd).

Magazine vom SPIEGEL
15.02.2019 - 15:10
Das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" hätte die Manipulationen seines früheren Mitarbeiters Claas Relotius nach Ansicht des Medienkritikers Stefan Niggemeier "mit einfachen Mitteln" entdecken können.
Julia Helmke, Generalsekretärin des 37. Deutschen Evangelischen Kirchentages in Dortmund, ist seit einem Jahr als Organisationschefin im Amt.
22.06.2018 - 12:25
"An der Schnittstelle zwischen Kirche und Gesellschaft" will der Kirchentag nach Worten seine Organisationschefin Zeichen setzen - und dabei unabhängig sein: von der institutionalisierten Kirche und von der Politik.
Ulf Poschardt
27.03.2018 - 14:42
"Klischees, ranzige Vorurteile, Dämonisierung von Macht und Erfolg" - mit scharfen Worten formuliert der Journalist Ulf Poschardt seine Enttäuschung über Predigten, die von der Politik dominiert sind.
Alle Inhalte zu: Karsten Frerichs
Oskar Lafontaine bei einer kritischen Befragung durch den Chefredakteur Robert Leicht am 29.5.2003 auf dem ökumenischen Kirchentag in Berlin.
10.11.2017 - 11:14
Karsten Frerichs
epd
Der ehemalige Chefredakteur der "Zeit", Robert Leicht, hat im zurückliegenden Festjahr zu 500 Jahren Reformation "neben manchem Vernünftigem auch viel oberflächliches PR-Material" zur Kenntnis genommen. Seine Ansichten zum Reformationsjubiläum.
Zwei Hostien
07.11.2017 - 10:18
Karsten FrerichsCorinna Buschow
epd
Kein gemeinsames Abendmahl - mit dieser Aussage sorgte Kardinal Woelki für Enttäuschung bei Protestanten. Präses Schwaetzer ist jetzt gespannt, was er in seiner Rede auf der EKD-Synode dazu sagen wird.
Synodenpräses Irmgard Schwaetzer erklärt, das Lehren aus dem Reformationsjubiläum bei Beratungen im Kirchenparlament den Weg weisen sollten
03.11.2017 - 14:27
Karsten Frerichs
epd
Die EKD strebt einen protestantischen Perspektivwechsel an - hin zu einer Kirche in der säkularen Gesellschaft. Lehren aus dem Reformationsjubiläum sollten aus Sicht von Synodenpräses Schwaetzer bei Beratungen im Kirchenparlament den Weg weisen.
Der Evangelische Pressedienst (epd) stellt seine neue Chefredaktion vor
06.10.2017 - 11:55
epd
Der Evangelische Pressedienst (epd) stellt seine Chefredaktion neu auf. Chefredakteur der Zentralredaktion in Frankfurt am Main wird der bisherige Nachrichtenchef Karsten Frerichs, wie das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) am Freitag mitteilte.
Der Medienbischof Volker Jung ruft zu kritischer Distanz gegenüber Darstellungen in Sozialen Netzwerken auf.
18.09.2017 - 09:37
Karsten Frerichs
epd
Der evangelische Medienbischof Volker Jung ruft angesichts populistischer Stimmungsmache durch Fake News zu kritischer Distanz gegenüber Darstellungen in Sozialen Netzwerken auf.
Helmut Schmidt im Jahr 1987.
10.11.2015 - 17:27
Karsten Frerichs
epd
Helmut Schmidt ist tot. Bis ins hohe Alter fand der Altkanzler als intellektueller Beobachter der nationalen wie internationalen Politik Gehör. In jungen Jahren galt er als "der Macher" - eine Betitelung, der er wenig abgewinnen konnte. Ein Porträt.
Synodentagung der EKD in Düsseldorf
11.11.2013 - 15:35
Karsten Frerichs
epd/evangelisch.de
Katrin Göring-Eckardt wurde an der Spitze der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland zu einer wichtigen Repräsentantin des deutschen Protestantismus. Ihre Nachfolgerin Irmgard Schwaetzer schlägt zurückhaltende Töne an.
RSS - Karsten Frerichs abonnieren