Personen
verschiedene Bücher von Harry Potter
Zauberhaft
Pfarrerin Susanne Schatz ist ein Fan der Harry-Potter-Bücher. In ihnen entdeckt sie viele Anknüpfungen zur realen Welt von heute - etwa zum Umgang mit Ängsten. Zum 25-jährigen Erscheinen des ersten Bandes hält sie jetzt einen Gottesdienst.
Skulptur des Heiligen Sebaldus aus einer Eiche herausgesägt
Künstlerin schafft Sebaldus-Figur
Viele Legenden gibt es von den Wundern des Sankt Sebaldus. Sein Grab liegt in einer evangelischen Kirche, der Nürnberger Sebalduskirche. Für einige Stunden hat der Heilige dort nun als überlebensgroße Figur die Menschen überrascht.
Weiße, kunstvolle Orgel
Viele Orgeln durch Hitze verstimmt
Unter diesem heißen Sommer haben die Orgeln in den Kirchen gelitten. Viele Organisten klagten über verstimmte oder sogar unbespielbare Instrumente, wie in der Nürnberger Lorenzkirche, wo eine ganze Konzertreihe abgesagt werden musste.
Alle Inhalte: Jutta Olschewski
Kirchen rüsten sich für Winter
Heizungsregler wird heruntergedreht
Begegnungen auf dem Friedhof
Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen auf einem Teller auf einem Klappstuhl angerichtet.
Landesposaunentag in Nürnberg
Posaune
Kritik an Parlamentsarbeit
Blick auf in den deutschen Bundestag als Repräsentationsort der Demokratie. Der Bundeskanzler wurde am 8.12.21 durch die Abgeordneten gewählt.
Ausstellung "Akt und Gesangbuch"
Archivar Daniel Burger, Leiter des Staatsarchiv Christian Kruse und Daniel Schönwald vom landeskirchlichen Archiv
In einem Jahr Beginn in Nürnberg
Trailer zum DEKT
Partnerschaft mit Ukraine
Menschen erhalten warmes Essen im Gemeindecafé
RSS - Jutta Olschewski abonnieren