Personen

Frank Otfried July

04.07.2020 - 15:57
Die württembergische Landeskirche wird sich eingehend mit der Möglichkeit von "medialen Abendmahlsfeiern" auseinandersetzen. Landesbischof Frank Otfried July sagte am Samstag in Stuttgart vor der Synode, vorschnelle Entscheidungen seien nicht hilfreich.
Mann betet in Natur
08.04.2020 - 15:33
In Zeiten der Corona-Pandemie bekommt der Karfreitag eine ganz besondere Bedeutung: Tod und Sterben sind ganz nah an die Menschen herangerückt. Die Kirchen rufen in diesem Jahr noch eindringlicher als sonst zu Hoffnung und Gottvertrauen auf.
Anzahl der Trauergäste bei Beerdigungen maximal 10 Personen wegen Corona
26.03.2020 - 16:27
Der württembergische Landesbischof Frank Otfried July sieht bei der Beschränkung von Teilnehmern an Trauerfeiern eine "rote Linie" erreicht. Die würdige Bestattung sei eine "Grundpflicht der Barmherzigkeit".
Alle Inhalte zu: Frank Otfried July
Schülerinnen und Schüler einer evangelischen Schule in Beirut (Libanon).
26.11.2019 - 09:14
Susanne Müller
epd
Im Nahen Osten setzen sich die Schneller-Schulen für das Miteinander statt Nebeneinander von muslimischen und christlichen Kindern ein. Im Mittelpunkt der Pädagogik stehen der Respekt und die Toleranz gegenüber anderen.
Supermarktkasse
13.09.2019 - 14:56
epd
Welche Chancen stecken für Kirchengemeinden in neuen Kommunikationstechnologien? Das Forum Digitalisierung der württembergischen Landeskirche warf einen Blick darauf.
Symbolbild, weiße Taube.
09.06.2019 - 16:21
epd
Evangelische Bischöfe haben an Pfingsten zu einer klaren Haltung gegen Demokratiefeindlichkeit und Populismus aufgerufen. Derzeit werde die Demokratie als Grundlage des Gemeinwesens infrage gestellt und untergraben.
In der Weimarer Verfassung wurde der Einzug der Kirchensteur geregelt.
06.04.2019 - 11:39
epd
Der württembergische evangelische Landesbischof Frank Otfried July hat sich für einen starken Wertekonsens in Europa ausgesprochen. "Europa kann nicht eine Addition von Vorschriften sein, wenn es Zukunft haben will", sagte July am Freitagabend.
Europa-Flagge mit Silhouetten von Menschen
18.03.2019 - 14:23
epd
Deutsche Bischöfe haben die Europäer zu mehr Zusammenhalt aufgerufen.
Evangelische Stiftskirche in Stuttgart
17.02.2019 - 18:00
epd
Am 18. Februar 1869 konstituierte sich die erste Landessynode in Württemberg. Das 150-jährige Bestehen hat die evangelische Landeskirche am Sonntag mit einem Gottesdienst und anschließendem Festakt gefeiert. 
In Bayern investiert die Landeskirche 10 Millionen Euro in eine neue Jugendbildungsstätte, die in Neukirchen (Oberfranken) gebaut wird.
13.12.2018 - 09:30
Timon Müller
mit Material von epd
Die Herbstsynoden sind vorbei. Was tut sich in den evangelischen Landeskirchen? Wir blicken auf vier Themen, die unserer Meinung nach endlich dran sind: Trauung für alle, junge Menschen, sexualisierte Gewalt. Und Frieden - das Schwerpunktthema der EKD-Synode 2019.
Diese Kirche steht in Lagos.
09.08.2018 - 11:16
Marcus Mockler
epd
Der Bischof der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, Frank Otfried July, sieht bei der Gewalt in Nigeria auch einen unheilvollen Beitrag der Religionen.
Evangelischen Landeskirche in Württemberg
29.11.2017 - 18:41
Marcus Mockler
epd
Die Evangelische Landeskirche in Württemberg wird gleichgeschlechtlichen Paaren auch künftig keinen Segnungsgottesdienst anbieten. Ein Gesetzentwurf, der das ändern sollte, scheiterte knapp in der Landessynode.
17.08.2017 - 15:49
epd
Der ehemalige Prälat von Heilbronn, Albrecht Hege, ist am Mittwoch im Alter von 100 Jahren gestorben.
RSS - Frank Otfried July abonnieren