Personen

Frank Otfried July

Frank Otfried July

©epd-bild/Jens Schulze

Frank Otfried July ist evangelischer Pfarrer und Landesbischof der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.

Oster-Spaziergang mit Landesbischof Otfried July
04.04.2021 - 09:30
Sein Osterspaziergang führt Landesbischof Frank Otfried July, mit seiner Frau Edeltraud July, zu einer der ältesten Kirchen der württembergischen Landeskirche: Seit 1100 Jahren hören und sprechen Menschen in der Kentheimer Candidus-Kirche auf die Hoffnungsgeschichte des Glaubens.
02.04.2021 - 12:49
Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, hat trotz aller Beschwernisse in der Corona-Pandemie zu Zuversicht aufgerufen. In seiner Predigt am Karfreitag in München hob er die seelischen Folgen der Pandemie hervor.
Oster-Spaziergang mit Landesbischof Otfried July
31.03.2021 - 13:03
Sein Osterspaziergang führt Landesbischof Frank Otfried July zu einer der ältesten Kirchen in der württembergischen Landeskirche: Seit 1.100 Jahren hören Menschen in der Kentheimer Candidus-Kirche die Hoffnungsgeschichte des Glaubens. Alle sind eingeladen, dies mitzuerleben.
Alle Inhalte zu: Frank Otfried July
19.03.2021 - 16:13
epd
Zum Auftakt hat die württembergische Landessynode Zukunftsperspektiven der Kirche diskutiert. Das Thema Glaubwürdigkeit spielte dabei eine große Rolle.
Sprache im Internet verroht
18.01.2021 - 12:29
epd
Der Bischof der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, Frank Otfried July, ruft in einem Video auf Youtube zu einem verantwortlichen Umgang mit der Sprache in Sozialen Netzen auf.
Neujahrswort von Bischof July
02.01.2021 - 06:00
Evangelisches Medienhaus Stuttgart
Der Landesbischof der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, Frank Otfried July, lädt ein, mit Worten aus der Bibel, Gebeten und einem Segen in das neue Jahr zu starten.
Telefonseelsorge hilft auch zu Weihnachten
26.12.2020 - 06:05
Evangelisches Medienhaus Stuttgart
Auch zu Weihnachten wenden sich Menschen mit ihren Sorgen an die Mitarbeiter:innen der Telefonseelsorge. In Stuttgart haben sie Martina Rudolph-Zeller am Apparat - im Interview erzählt die Leiterin der dortigen Telefonseelsorge, was die Menschen zum Fest belastet.
Kindern mit Behinderung
26.11.2020 - 16:15
epd
Familien mit Kindern mit Behinderung droht nach Ansicht des württembergischen Landesbischofs Frank Otfried July gesellschaftliche Ausgrenzung.
Bischof Frank Otfried July auf der Kanzel in der Stuttgarter Stiftskirche
19.10.2020 - 06:05
Lilith Becker, Claudia Keller
evangelisch.de
Im Interview spricht der Bischof der württembergischen Landeskirche Frank Otfried July über das Verhältnis seiner Kirche zu homosexuellen Segnungen, die Verantwortung für sexualisierte Gewalt und wie er sich die Kirche der Zukunft vorstellt.
Gläubige sitzen mit Abstand im Gottesdienst im Dom St. Mauritius und Katharina zu Magdeburg.
07.10.2020 - 14:16
epd
Die beiden Landeskirchen in Baden-Württemberg wollen auch bei erhöhten Corona-Infektionszahlen keinen generellen Lockdown des kirchlichen Lebens wie noch im März zulassen.
04.07.2020 - 15:57
epd
Die württembergische Landeskirche wird sich eingehend mit der Möglichkeit von "medialen Abendmahlsfeiern" auseinandersetzen. Landesbischof Frank Otfried July sagte am Samstag in Stuttgart vor der Synode, vorschnelle Entscheidungen seien nicht hilfreich.
Mann betet in Natur
08.04.2020 - 15:33
epd
In Zeiten der Corona-Pandemie bekommt der Karfreitag eine ganz besondere Bedeutung: Tod und Sterben sind ganz nah an die Menschen herangerückt. Die Kirchen rufen in diesem Jahr noch eindringlicher als sonst zu Hoffnung und Gottvertrauen auf.
Anzahl der Trauergäste bei Beerdigungen maximal 10 Personen wegen Corona
26.03.2020 - 16:27
epd
Der württembergische Landesbischof Frank Otfried July sieht bei der Beschränkung von Teilnehmern an Trauerfeiern eine "rote Linie" erreicht. Die würdige Bestattung sei eine "Grundpflicht der Barmherzigkeit".
RSS - Frank Otfried July abonnieren