Personen

Andreas Barner

Andreas Barner (geboren 1953) ist seit 2009 Sprecher der Unternehmensleitung des Pharmaherstellers Boehringer Ingelheim. Der Naturwissenschaftler kam 1992 zu dem rheinland-pfälzischen Familienunternehmen. Seit 1999 war er in der Unternehmensleitung für Forschung und Medizin zuständig. Barner studierte in Freiburg und Zürich Medizin und Mathematik. Er schloss beide Studiengänge mit der Promotion ab.

Barner wuchs in einer protestantischen Familie in Freiburg auf. Seine Frau ist katholisch. Seit 2008 ist er Mitglied des Präsidiums des Deutschen Evangelischen Kirchentages. Dem Kirchentag 2015 in Stuttgart stand er als Präsident vor.

Jugendlicher kommt von der Kirche
Die evangelischen Landeskirchen und die Bistümer der katholischen Kirche in Deutschland sollen bis zum Jahr 2060 rund um die Hälfte weniger Mitglieder und um die Hälfte weniger Geld in der Kasse haben. So lautet das Ergebnis der Studie "Projektion 2060". Doch es gibt Hoffnung.
Der Mathematiker und Mediziner Andreas Barner (64), der auch Mitglied des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ist, wird Honorarprofessor der Universität Freiburg.
Andreas Barner
evangelisch.de hat Protestanten gefragt, warum sie evangelisch sind. Das ist die Antwort von Andreas Barner, Mitglied des Rates der EKD.
RSS - Andreas Barner abonnieren