Kurschus: "Letzte Generation" nicht kriminalisieren

Ratsvorsitzende der EKD Annette Kurschus beim Sprechen
© epd-bild/Jens Schlueter
Annette Kurschus warnt davor, die "Letzte Generation" in unangemessenem Ausmaß zu kriminalisieren. Allerdings dürfe der Kampf der Umweltaktivist:innen auch "nicht auf Kosten des Rechts gehen".
Razzia gegen Klimaaktivisten
Kurschus: "Letzte Generation" nicht kriminalisieren
Die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Annette Kurschus, hat sich kritisch zur großangelegten Razzia gegen Klimaaktivisten der "Letzten Generation" geäußert. Das Vorgehen erscheine ihr "unverhältnismäßig".

"Ich warne davor, die Proteste in unangemessenem Ausmaß zu kriminalisieren und die Protestierenden als terroristische Gruppierung zu denunzieren", sagte die Theologin dem Evangelischen Pressedienst (epd).

Razzien wie am vergangenen Mittwoch "erscheinen mir unverhältnismäßig". Sie dienten nicht dem Rechtsfrieden. "Den Klimaschutz, der ja das eigentliche Ziel allen Bemühens sein sollte, befördern sie schon gar nicht", betonte die westfälische Präses.

Mit Blick auf die Klimafrage dürfe nicht viel Zeit verloren werden, mahnte die leitende Theologin der Evangelischen Kirche von Westfalen. "Die Dringlichkeit, die gerade von der jungen Generation da hineingelegt wird, ist für mich unmittelbar nachzuvollziehen. Da hat sie uns auch an ihrer Seite."

Schwierig werde es für sie allerdings da, "wo deutlich das Recht gebrochen wird und wo wir es mit Aktionen zu tun haben, die andere Menschen stark behindern". Der Schutz dieser Welt und das Eintreten für gute Lebensgrundlagen für alle dürften nicht auf Kosten des Rechts gehen. "Wenn die Mittel über legitime Formen des zivilen Ungehorsams hinausgehen, dann bekommen sie eine derart starke Eigendynamik, dass das Ziel gefährdet wird", sagte die 60-jährige Theologin.

Im Auftrag der Generalstaatsanwaltschaft München und des Bayerischen Landeskriminalamts waren am 24.5. in sieben Bundesländern Wohnungen und Geschäftsräume von Aktivisten der "Letzten Generation" durchsucht worden. Der Klimaschutzgruppe, die mit Aktionen wie der Blockade von Straßen für mehr Klimaschutz protestiert, wird die Bildung einer kriminellen Vereinigung vorgeworfen.