Evangelischer Adventskalender 2021

Playmobilengel Inspektor Gabriel
© © Michael Sommer/Playmobil
In unserem Online-Adventskalender 2021 nimmt sich Playmobilengel Inspektor Gabriel jeden Tag in kurzen Youtube-Filmen einzelne Weihnachtsfilme vor und versucht humorvoll herauszufinden, wieviel Weihnachten in den Film-Klassikern drinsteckt.
Unser Geschenk für Sie
Evangelischer Adventskalender 2021
Wieviel Weihnachten steckt eigentlich in den Festtagsfilmklassikern? Das versucht Playmobilengel Inspektor Gabriel mit seinem Ensemble herauszufinden: Jeden Tag wird in unserem Adventskalender ein anderes Werk akribisch und mit viel Humor auf die enthaltene Weihnachtsessenz hin geprüft. Und Sie können mit abstimmen.

Alle Jahre wieder zu Beginn der Winterzeit ist es so weit: Fernsehsender und Streamingdienste überbieten sich gegenseitig mit filmischen Süßigkeiten: Romantik- und Schnulzenklassiker, Animations- und Märchenstreifen, Tannenbaum- und Strickpulligeschichten auf allen Kanälen − kurz: Die Saison für Weihnachtsfilme hat begonnen.

Hier kostenlos den Adventskalender abonnieren

Aber wie viel Weihnachten steckt eigentlich in all den heiß geliebten Filmhighlights zum Jahresende − von "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" und "Schöne Bescherung" über "Tatsächlich … Liebe" und "Der kleine Lord" bis hin zu "Stirb langsam" und "Weihnachten bei Hoppenstedts"?

Wir von evangelisch.de möchten das herausfinden und hat sich dafür Hilfe von einem echten Experten geholt: "Inspektor Gabriel", seines Zeichens investigativer Playmobilengel, wird jeden Tag im Advent die Kurzzusammenfassung eines Weihnachtsfilmklassikers präsentieren: die "X-Mas Files". Dabei handelt es sich um kurze, liebe- und humorvolle Verplaymobilisierungen der Filme, die mithilfe des erfolgreichen Youtube-Ensembles von SOMMERS WELTLITERATUR TO GO erstellt werden. Der Youtuber Michael Sommer hatte zuletzt in einem außergewöhnlichen Projekt sämtliche Bücher der Bibel mithilfe von Playmobil für evangelisch.de zusammengefasst.

Dieses eingebettete Video wird von YouTube bereitgestellt.

Beim Abspielen wird eine Verbindung den Servern von YouTube hergestellt.

Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seiten Sie besuchen. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, kann YouTube Ihr Surfverhalten Ihnen persönlich zuordnen. Dies verhindern Sie, indem Sie sich vorher aus Ihrem YouTube-Account ausloggen.

Wird ein YouTube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzer:innenverhalten sammeln.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei YouTube finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://policies.google.com/privacy

Video abspielen

Obwohl Inspektor Gabriel die Fakten präsentieren und, nach eigener Aussage, "mit der Erfahrung von über 2.000 Weihnachten die Weihnachtsessenz aus den Filmklassikern herauspressen wird", so bleibt es doch den Menschen überlassen, die beim Evangelischen Adventskalender 2021 mitmachen, das Ganze zu bewerten. Sie nämlich sind eingeladen, jeden Tag mittels X-Mas-O-Meter abzustimmen, welchen X-Mas-Faktor der jeweilige Weihnachtsfilm wirklich hat, und so am Ende für ein Ranking der weihnachtlichsten Weihnachtsfilme zu sorgen. Denn wer könnte das schließlich besser beurteilen als diejenigen, die diese Filme immer wieder schauen und lieben?

"Tauchen Sie zusammen mit uns ein in die Welt der Weihnachtsfilme", sagt Markus Bechtold, Portalleiter evangelisch.de und Projektleiter des Adventskalenders. "Wir haben 24 Weihnachtsfilmklassiker ausgewählt und kreativ neu erzählt."

Der Evangelische Adventskalender 2021 ist ab 1. Dezember 2021 unter adventskalender.evangelisch.de zu finden. Unter der gleichen Adresse kann das Angebot auch im Vorfeld bereits kostenlos abonniert werden, so dass es täglich in den E-Mail-Posteingang kommt.

Zudem bieten wir Widgets zum Einbinden des Adventskalenders auf der eigenen Website übrigens hier.