Kletterei am Ulmer Münster endet mit Festnahme

Eine Frau sitzt an einem Aussichtspunkt auf das Ulmer Münster
© Sebastian Gollnow/dpa
Das Ulmer Münster gilt mit 161,53 Metern als das höchste Kirchengebäude der Welt. Zwei junge Männer hatten versucht, den Turm zu erklettern und wurden daraufhin festgenommen.
Anzeige gegen zwei Männer
Kletterei am Ulmer Münster endet mit Festnahme
Die unerlaubte Kletterei von zwei Männern auf dem höchsten Kirchturm der Welt endet mit Anzeigen wegen Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung.

Ein Zeuge hatte die Männer am frühen Sonntagmorgen am Turm des Ulmer Münster beim sogenannten "Roofing" beobachtet und die Polizei gerufen, wie das Polizeipräsidium am Montag in Ulm mitteilte. Nachdem die 20 und 22 Jahre alten Männer hinabgestiegen waren, seien sie vorübergehend festgenommen worden. Ihre Drohne wurde beschlagnahmt. Nach Zahlung einer Sicherheitsleistung kamen die Kletterer wieder auf freien Fuß.

Der Turm des weltbekannten Ulmer Münsters gilt mit 161,53 Metern als der höchste Kirchturm der Welt. In den letzten Jahren haben immer wieder Kletterer illegal versucht, auf das Münster zu steigen, um sich dort zu fotografieren oder zu filmen.

"Roofing", bei dem meist junge Menschen ohne Sicherung auf hohe Gebäude klettern und sich dabei filmen, sei extrem gefährlich, warnte die Polizei. Immer wieder sterben dabei die Kletterer.