Paul-Philipp Braun//epd-bild/picture alliance
Sexualisierte Gewalt in Kirche
Die Aufarbeitung geht zu langsam voran
Die evangelische Kirche hat in den vergangenen Jahren verschiedene Wege ausprobiert, um die Fälle sexualisierter Gewalt, die in ihrem Bereich passiert sind, aufzuarbeiten. Seit 2022 gibt es dafür das Beteiligungsforum Sexualisierte Gewalt in der Evangelischen Kirche in Deutschland und Diakonie. Dieses Forum ist das zentrale Arbeitsgremium der evangelischen Kirche, in dem alle Fragen zu sexualisierter Gewalt von ursprünglich neun Betroffenenvertreter*innen und acht kirchlichen Beauftragten gemeinsam bearbeitet werden. Aktuell sind durch mehrere Rücktritte nur noch fünf Betroffene und durch Aufwuchs durch Vertreter*innen der Diakonie neun kirchliche Beauftragte aktiv. Nancy Janz, Sprecherin der Betroffenen in diesem Gremium, ist nun von ihrem Amt zurückgetreten und scheidet aus dem Gremium aus.
Das Beteiligungsforum (BeFo) wurde 2022 gegründet, Sie haben viel dazu beigetragen, dass es überhaupt zustande kam. Was war Ihre Hoffnung?
Nancy Janz: Ich habe darauf gehofft, dass Betroffene in diesem Forum wirklich mitwirken können und an allen Entscheidungen beteiligt sind.
Hat sich die Hoffnung erfüllt?

