Hörfunk-Andachten: Facetten der Konfirmation

Hörfunk-Andachten: Facetten der Konfirmation
In den Wochen um Ostern und Pfingsten wird in den evangelischen Kirchen die Konfirmation der jugendlichen Gemeindemitglieder gefeiert. Unterschiedliche Aspekte dieser Tradition betrachtet Pastor Tilman Präckel in einer Hörfunk-Andachtsreihe des NDR.

"Es wurde nun alles anders. Die Kindheit fiel um mich her in Trümmer." So sinniert Emil Sinclair, der Erzähler in Hermann Hesses Roman "Demian", über seine Konfirmation. Umbruch, Entscheidung oder Übergang in eine fremde Welt - junge Menschen erleben ihre Konfirmation als bedeutsames Ereignis auf vielen Ebenen. Und sie begeben sich mit der Bestätigung ihrer Taufe auf einen Weg, der mit dem Konfirmationsgottesdienst nicht endet, sondern weit über diesen Tag hinaus weist.

Pastor Tilman Präckel leuchtet in einer Andachtsreihe der NDR-Radiokirche unterschiedliche Facetten der Konfirmation aus. Die Morgenandachten sind vom 12. bis 17. April ausgestrahlt worden auf NDR Kultur und NDR Info. evangelisch.de bietet seine Gedanken hier zum Reinhören oder zum Nachlesen (PDF-Dokument) an.

Tilmann Präckel ist Pastor in der Kirchengemeinde Scharbeutz im Kirchenkreis Ostholstein. In der Ferienregion an der Ostsee gestaltet er Gemeindeleben in und zwischen den "Jahreszeiten" Saison und Nicht-Saison.

 

[reference:nid=17371]

[reference:nid=17372]

[reference:nid=17373]

[reference:nid=17375]

[reference:nid=17376]

[reference:nid=17377]