Sammler übergibt Uni Münster 650 historische Bibeln

Sammler übergibt Uni Münster 650 historische Bibeln
Die Übergabe von rund 650 historischen Bibeln durch den privaten Sammler Walter Remy ist für die Universität Münster ein Meilenstein. Der Wert dieser Sammlung ist nach Angaben von Fachleuten nicht zu ermessen. "Der wissenschaftliche Wert ist unbezahlbar", sagt der Direktor des Instituts für Neutestamentliche Textforschung, Holger Strutwolf, begeistert. Die Sammlung, die der heute 75-jährige frühere Anwalt Walter Remy zusammengetragen hat, ist bundesweit einzigartig.
19.04.2010
Von Holger Spierig

Dem Sammler ist ein großer Aufwand um seine Person, wie er sagt, äußerst unangenehm. Er sei schon früh von den alten Sprachen fasziniert gewesen. Und die Bibel habe seit jeher in seiner Familie, die auf eine 350-jährige hugenottische Tradition zurückblicken kann, im Mittelpunkt gestanden. Mehr als 1.000 Bibeln vom Beginn des Buchdrucks im Mittelalter an hat er zusammengetragen.

Über die Summe des Schatzes, der von Stiftungen, dem Land Nordrhein-Westfalen und der Universität Münster erworben wurde, ist Stillschweigen vereinbart worden. Unter den 650 Bibeln für die Universität sind griechische, lateinische, hebräische und syrische Werke. Zu den erworbenen Schriften aus dem 13. bis 18. Jahrhundert gehören 379 lateinische Bibeln, 200 griechische und 22 hebräische Bibeln. Einige stammen aus der frühen Zeit des Buchdrucks.

"Tiefe Beziehung zu den Bibeln"

Die wertvolle Bibelsammlung finde im Bibelmuseum ein würdevolles Zuhause, hat Bundespräsident Horst Köhler in einem Gruß an Remy geschrieben. Der Landtagsabgeordnete Thomas Sternberg (CDU), der seit Jahren in Kontakt zu dem Sammler steht, sagt, Remy habe "eine intensive, tiefe Beziehung zu den Bibeln".

Schon während seines Studiums verbrachte Remy die meiste Zeit in Bibliotheken. Der im rheinland-pfälzischen Betzdorf geborene Remy studierte Philosophie, Theologie und Rechtswissenschaften in Tübingen, Basel, Berlin und Speyer. Sowohl während des Studiums als auch während seiner Tätigkeit als Anwalt verlor er nie das Interesse an alten Büchern und Bibeln. Er forschte in Antiquariaten und besuchte zahlreiche nationale und internationale Auktionen. Nach der Schließung seiner Anwaltspraxis im Jahr 2000 widmete er sich mit seinem eigenen Antiquariat ganz den alten Büchern.

Werke für die Wissenschaft

Es sei immer sein Wunsch gewesen, seine Sammlung eines Tages einem Museum zugänglich zu machen, erklärte Remy. Ein Teil der Bibeln soll im Bibelmuseum ausgestellt werden, wie Strutwolf erklärt, der auch Leiter des Bibelmuseums ist. Wichtiger sei es jedoch, die seltenen Werke der Wissenschaft zugänglich zu machen.

Auf Auktionen wird Remy wohl auch künftig noch zu sehen sein. Was unter altsprachlichen historischen Bibeln wichtig ist, will er ersteigern und der Uni Münster zur Verfügung stellen. Seine Funktion sieht er aber weniger als Sammler. Er sei nichts weiter als ein Diener des Herrn, betonte er bei dem Festakt der Bücherübergabe.


Öffnungszeiten des Bibelmuseums sind dienstags, mittwochs und freitags von 11 bis 17 Uhr, donnerstags bis 19 Uhr und samstags von 11 bis 13 Uhr. Internet: www.uni-muenster.de/Bibelmuseum

epd