Tote bei Anschlag auf Christen im Norden Nigerias

Tote bei Anschlag auf Christen im Norden Nigerias
Unbekannte haben am Sonntag einen Anschlag auf christliche Studenten an einer Universität im Norden Nigerias verübt. Mindestens sechs Menschen kamen ums Leben, als in einem Gebäude in der Stadt Kano Bomben detonierten und kurz darauf Schüsse fielen.

Der Anschlag habe sich in einem Hörsaal ereignet, den Christen in der mehrheitlich muslimischen Stadt für ihre Gottesdienste nutzten, erklärte ein Einsatzleiter der Polizei dem britischen Rundfunksender BBC. Augenzeugen berichteten, Gewehrfeuer und Explosionen hätten eine halbe Stunde lang angehalten.

Ob die Attentäter entkommen konnten, war zunächst unklar. Polizei und Militär hatten das Universitätsgelände am Nachmittag umstellt. Wer hinter den Anschlägen steckt, ist offen. Die radikal-islamische Boko Haram-Bewegung, die einen islamischen Staat im Norden Nigerias fordert, hatte in der Vergangenheit ähnliche Anschläge verübt.