Arbeitgeberverband: Greencard in der Pflege

Arbeitgeberverband: Greencard in der Pflege
Deutsche Pflegekräfte wandern wegen besserer Arbeitsbedingungen zunehmend ins Ausland ab. Der Arbeitgeberverband Pflege fordert nun eine Greencard für ausländische Pflegekräfte.

Der Arbeitgeberverband Pflege dringt auf eine weitgehende Öffnung des deutschen Arbeitsmarktes für ausländische Pflegekräfte. Die Zahl der Pflegebedürftigen werde sich bis 2050 von derzeit 2,2 Millionen verdoppeln, sagte der Verbandsvorsitzende Thomas Greiner der "Financial Times Deutschland" (Montagsausgabe): "Wir fordern deswegen eine Greencard für Pflegekräfte - schnellstmöglich". "Ausländische Kräfte müssen kommen und hier arbeiten dürfen ­ ohne bürokratische Auflagen wie perfekte Sprachkenntnisse", forderte Greiner. Der Verband vertritt rund 200.000 Mitarbeiter der Branche.

Dem Bericht zufolge fehlen derzeit laut Schätzungen 50.000 Fachkräfte für die Pflege älterer Menschen. Insgesamt seien in der öffentlichen und privaten Pflege rund 800.000 Menschen beschäftigt, sagte Greiner: "Bei den Hilfskräften haben wir kein Problem, wohl aber bei Fachkräften. Es gibt heute schon einen akuten Fachkräftemangel in manchen Regionen." Mit deutschen Kräften allein sei das Problem des Fachkräftemangels in der Pflege nicht zu lösen. "Das Konzept Frau pflegt Frau, Mann pflegt Mann und das auf Deutsch wird es nicht mehr geben."

epd / dpa