Schuldenreport 2010: Situation in 60 Ländern kritisch

Schuldenreport 2010: Situation in 60 Ländern kritisch
Die Weltwirtschaftskrise hat einem Bericht zufolge zahlreiche Staaten in eine neue Schuldenkrise geführt. Bei 60 Ländern habe die Verschuldung ein kritisches Niveau erreicht, bei 32 weiteren Ländern sei die Lage prekär, erklärten die Kindernothilfe und die Initiative Erlassjahr.de am Donnerstag in ihrem "Schuldenreport 2010".

"Wir brauchen neue transparente und faire Verfahren, die Geber und Nehmerinteressen angemessen berücksichtigen", sagte der politische Koordinator von Erlassjahr.de, Jürgen Kaiser.

Ein neues Entschuldungsprogramm sei notwendig. Neben zahlreichen afrikanischen Ländern wie dem Kongo und dem Sudan seien vor allem kleine Staaten in Zentralamerika und der Karibik von der Schuldenkrise betroffen. In Mitteleuropa und in der ehemaligen Sowjetunion sei die Verschuldung vor allem durch hohe finanzielle Zuflüsse in den Privatsektor gestiegen.

Worten müssen Taten folgen

Sorge bereitet den Angaben zufolge besonders Haiti nach dem Erdbeben, dessen Schulden vor der Katastrophe auf 1,1 Milliarden US-Dollar geschätzt wurden. Kaiser appelliert an die großen Industriestaaten: "Wir verlangen, dass die von den G-7-Ländern zugesagte Entschuldung Haitis zügig umgesetzt wird."

Der Schuldenexperte der Kindernothilfe, Frank Mischo, forderte: "Den Ankündigungen, Haiti jetzt ohne Gegenleistung zu helfen, müssen Taten folgen." Für Kinder und Jugendliche sei es wichtig, dass Gesundheitszentren und Schulen rasch wiederaufgebaut würden.

epd