Filipinos erhalten Giveaways der Regierung
26.05.2020 - 09:12
Die Corona-Pandemie wird überall als Bedrohung erlebt. Die Versuche, sie zu deuten, schüren Fremdenhass und bringen Verschwörungstheorien und die Suche nach Sündenböcken hervor, berichtet Romana Büchel von der katholischen Hilfsorganisation Fastenopfer. Es gibt aber auch Hilfe.
Kindernorhilfe hilft Kindern in Haiti.
11.12.2019 - 08:59
Die Menschen in Haiti erleben in diesen Monaten politische und soziale Explosionen. Die Krise im Land bekommt kaum internationale Aufmerksamkeit, beklagt die Koodinatorin der Kindernothilfe, Marie Caridade Valcourt, im Interview zum Tag der Menschenrechte.
Nach dem Hurrikan Matthew in Port-a-Piment, Haiti.
18.10.2016 - 00:00
"Matthew" hat in dem Ort Port-à-Piment in Haiti eine Berufsschule der Kindernothilfe zerstört. Fünf von sieben Brunnen dagegen haben den Sturm überstanden. Die Menschen machten sich sofort an den Wiederaufbau.
Alle Inhalte zu: Haiti
Lebensmittelspenden für die Opfer des Wirbelsturms auf Haiti.
13.10.2016 - 12:36
Lisa Menzel
evangelisch.de
Die Diakonie Katastrophenhilfe erbittet Spenden für schnelle Hilfe unter anderem in Form von Haushaltspaketen und Hygiene-Kits. Erst danach kann mit dem nachhaltigen Wiederaufbau begonnen werden.
13.10.2016 - 12:17
epd
Die Cholera breitet sich auf Haiti immer weiter aus. Allein im Süden des Landes starben nach Regierungsangaben bereits 20 Menschen an der Durchfallerkrankung, wie Radio Métropole Haiti am Mittwochabend (Ortszeit) berichtete.
Szene aus dem Film "Mord in Pacot"
01.09.2015 - 16:11
Evangelische Filmjury
Als "Film des Monats" September 2015 zeichnet die Jury der Evangelischen Filmarbeit "Mord in Pacot" (Meurtre à Pacot) von Raoul Peck aus. Der Film erzählt von einem wohlhabenden Ehepaar in Port-au-Prince, der Hauptstadt Haitis, dessen Villa durch das Erdbeben von 2010 schwer beschädigt wurde.
Lager für Erdbebenflüchtlinge in Haiti
09.01.2015 - 08:17
epd
Nachdem es zunächst um humanitäre Nothilfe und den Wiederaufbau ging, wollen sie künftig vor allem die einheimischen Strukturen stärken.
05.10.2014 - 16:24
epd
Wie die haitianische Nachrichtenagentur "AlterPresse" am Samstag (Ortszeit) berichtete, sprach sich das "Kollektiv gegen Straffreiheit" dafür aus, dass nun Helfer und Komplizen zur Verantwortung gezogen werden.
12.11.2013 - 13:49
epd
Für den Klima-Risiko-Index werden die Folgen von Wetterextremen wie Todesopfer und ökonomische Verluste erfasst. 180 Länder wurden untersucht.
Haiti wappnet sich mit deutscher Hilfe gegen die Naturgewalten
07.08.2013 - 00:00
Felix Ehring
epd
Die Hurrikan-Saison hat begonnen, wieder drohen Haiti heftige Stürme. Doch die Menschen wollen den Kräften der Natur nicht mehr schutzlos ausgeliefert sein - wie bei dem Erdbeben vor dreieinhalb Jahren. Sie üben den Notfall.
Heimat
28.06.2013 - 12:11
Markus Bechtold
evangelisch.de
Menschen wollen an einem Ort ankommen und schaffen das auf Zeit, manchmal gar nicht. Manchem fällt es schwer, in der Ferne neu vor Anker zu gehen. Dann fängt sie wieder an: die rastlose Suche nach der eigenen Bleibe.
22.02.2013 - 11:05
epd
Fast zweieinhalb Jahre nach Ausbruch der Cholera-Epidemie in Haiti haben die Vereinten Nationen Entschädigungsforderungen der Opfer offiziell zurückgewiesen.
08.01.2013 - 08:08
epd
Ein Gericht in Haitis Hauptstadt Port-au-Prince hat den früheren Präsidenten Jean Bertrand Aristide für diesen Mittwoch vorgeladen.
RSS - Haiti abonnieren