Die Welt zu Gast in Düsseldorf

Die Welt zu Gast in Düsseldorf
Schon die Gabel ist ein wahrer Hingucker. Dabei ist sie nur ein Plakat. Am Sonntag kommt es noch viel besser.
26.11.2009
nrw.evangelisch.de / neu

Dann verwandelt sich die Abflughalle B des Düsseldorfer Flughafens in einen Begegnungsort der Welt. Erstmals gibt es eine NRW-weite Eröffnung für die neue, die 51. Aktion von "Brot für die Welt". Am ersten Advents-Sonntag von 11.15 bis 15 Uhr gibt es ein buntes Programm, das auf die neue Aktion unter dem Motto "Es ist genug für alle da" aufmerksam macht.

Rikschafahrer transportieren Koffer durch die Abflughalle. Tanztheater-Einlagen erinnern an Themen der Entwicklungsarbeit. Weltmusik aus Lateinamerika, Afrika und Asien erklingt. Projektfilme informieren über die weltweit tätige Hilfsaktion "Brot für die Welt".

Ideen mitnehmen

Urlauberinnen und Urlauber sowie Geschäftsleute sowie Besucherinnen und Besucher haben also die Möglichkeit, die Welt draußen schon in der Abflughalle zu erleben und Ideen von Brot für die Welt mit auf die Reise zu nehmen.

Zum Programm gehört auch ein Kurzgottesdienst mit dem Düsseldorfer Superintendenten Ulrich Lilie. Und ganz praktisch: Wer mag, kann per Handy für Brot für die Welt spenden - auch darüber ist mehr zu erfahren am Sonntag in Halle B.

Teilen möglich

Der Flughafen ist "Drehscheibe", sagt Volker König von der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe (RWL), die die regionale Eröffnung organisiert. Ziel der Aktion sei es, Menschen sensibel zu machen, "wie andere Menschen in der Welt leben und dass man teilen könnte".

Die zentrale Eröffnung der 51. Brot-für-die-Welt-Aktion ist am Sonntag in München. "Obwohl weltweit inzwischen über eine Milliarde Menschen hungern, sind wir dieser Entwicklung nicht hoffnungslos ausgeliefert", sagt Direktorin Cornelia Füllkrug-Weitzel. Sie mahnt die Menschen in den Industrieländern dazu, ihre Lebenseinstellung zu ändern, um den weltweiten Hunger zu überwinden. Denn eigentlich "ist genug für alle da".
 

www.brot-fuer-die-welt.de

zum Hören