Halloween-Exzess: Kind tritt auf 51-Jährigen ein

Halloween-Exzess: Kind tritt auf 51-Jährigen ein
An Halloween hat ein Kind im münsterländischen Billerbeck einem 51-Jährigen gegen den Kopf getreten. Die Polizei ermittelt wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung.

Gemeinsam mit Freunden habe der Junge das Haus des Mannes zunächst mit rohen Eiern beworfen, berichtete die Polizei in Coesfeld am Montag. Darauf sei der Mann der Gruppe gefolgt und habe zwei Jungen gefasst. Als der 51-Jährige dabei jedoch stürzte, trat ihm einer der beiden gegen den Kopf und lief dann weg. Den anderen Jungen hielt der Mann trotz seiner Verletzungen bis zum Eintreffen der Polizei fest. Den 12 und 13 Jahre alten Kindern wird Körperverletzung und Sachbeschädigung vorgeworfen.

Auch andernorts liefen die Halloweenfeiern aus dem Ruder. Mit einem gefährlichen Streich richteten ein Acht- und ein Neunjähriger in Euskirchen einen Sachschaden von 150.000 Euro an. Die beiden Jungen warfen Feuerwerkskörper in ein offenes Fenster und setzen damit das Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses in Brand. Eine Bewohnerin und zwei Feuerwehrmänner wurden leicht verletzt. In Mainz zogen Jugendliche in der Nacht zum Sonntag randalierend durch die Stadt. Sie steckten Mülleimer in Brand, kippten ein Baustellenklo um, beschmierten Fassaden und bewarfen Passanten mit rohen Eiern.

Brennende Briefkästen und Kürbisse

Gefährliche Fallen bauten unbekannte Halloweenfans in Kaiserslautern. Sie hoben vier Gullydeckel aus ihren Verankerungen. Drei Deckel fand die Polizei in der Nähe, Nummer vier blieb verschwunden. Eierwerfer, brennende Briefkästen und Ruhestörer hielten die fränkische Polizei und Feuerwehr auf Trab. In Nürnberg fing ein Kürbis in einem Mehrfamilienhaus Feuer. Zwei Menschen wurden leicht verletzt. Zudem wurden mehrere Autos beschädigt: Unbekannte rissen Scheibenwischer und Spiegel ab und zerkratzten den Lack.

Im bayerischen Markt Schwaben überfielen drei Jugendliche einen Supermarkt. Einer der Täter trug eine Halloweenmaske. Sie bedrohten die Kassierin mit einer Pistole und erbeuteten mehrere hundert Euro. Bei einem Halloweenumzug durch Berlin wurden am Samstagabend vier Kinder von Jugendlichen ausgeraubt und geschlagen. Die Täter zwangen die Jungen im Alter von elf bis 13 Jahren, Handys und Geld abzugeben. Als sie sich weigerten, schlugen die Räuber ihre Opfer ins Gesicht und bewarfen sie mit Eiern. Ein Kind wurde leicht verletzt. Die Täter flüchteten mit einem Handy und Bargeld.
 

dpa