Bunt statt Braun

Bunt statt Braun
„Der Neonazismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen.“ Das betonte Dr. Gerhard Langemeyer, Oberbürgermeister der Stadt Dortmund vor 300 Konfirmandinnen und Konfirmanden in der Bürgerhalle des Dortmunder Rathauses. Langemeyer weiter: „Kein Mensch gleicht dem anderen, wir sind alle unterschiedlich.“ Deshalb sei es wichtig, für Toleranz, Demokratie und Menschenrechte einzutreten.
04.09.2009
nrw.evangelisch.de / tig

Genau das hatten die Jugendlichen vor. Im Vorfeld der geplanten Demonstration von Neonazis sahen sich die Konfirmanden das Theaterstück „Brauner Engel“ an und diskutierten darüber. Anschließend ließen sie gemäß dem Motto „Bunt statt Braun“ Luftballons gegen Rechtsextremismus steigen.

Zu der Veranstaltung hatten der evangelische Kirchenkreis Dortmund-West und das Referat für Gesellschaftliche Verantwortung der evangelischen Vereinigten Kirchenkreise eingeladen. „Es ist wichtig, dass wir gegen den Rechtsextremismus unsere Stimme erheben - und zwar nicht nur innerhalb der Kirchenmauern“, sagte Michael Stache, Superintendent des Kirchenkreises West. Damit rief er die Anwesenden dazu auf, sich auch an den weiteren Aktionen zu beteiligen, die gegen den rechten Aufmarsch am Wochenende geplant seien.