Trauergottesdienst für Christian Führer am Sonntag in Leipzig

Foto: epd-bild/Jens Schlüter
Trauergottesdienst für Christian Führer am Sonntag in Leipzig
Leipzig nimmt an diesem Sonntag Abschied vom dem langjährigen Nikolaikirchenpfarrer Christian Führer. Zur Trauerfeier für den am Montag nach schwerer Krankheit verstorbenen evangelischen Theologen werden neben der Familie auch Vertreter aus Kirche und Gesellschaft erwartet.

Auch Sachsens Landesbischof Jochen Bohl hat sein Kommen zugesagt. Die Predigt im Trauergottesdienst in der Nikolaikirche hält der Leipziger Pfarrer Bernhard Stief.

###mehr-artikel###

Der 71-jährige Christian Führer war am Montag in Leipzig an den Folgen einer Lungenerkrankung gestorben. Er wird am Sonntagabend in dem Ort seiner Kindheit, im sächsischen Langenleuba-Oberhain im Kreis der Familie beerdigt. Auf dem dortigen Friedhof liegt auch seine verstorbene Ehefrau Monika.

Der Pfarrerssohn gilt als eine der Schlüsselfiguren während der friedlichen Revolution in der DDR. Der evangelisch-lutherische Theologe ist Mitinitiator der Leipziger Friedensgebete, die Ausgangspunkt für die Montagsdemonstrationen in der DDR waren.